Eifersucht auf anbahnenden Partner
Ich habe meine 3 1/2 Tochter alleine geboren und bisher ohne jeglichen Partner großgezogen. In dieser Zeit hatte ich keinerlei Kontakt oder Berührung mit einem Mann oder Partner. Nun gibt es jemanden, von dem ich mir´ersehne, berührt, umarmt, geküßt zu werden. Der Mann beschäftigt sich sehr liebevoll und ausgiebig mit meiner Tochter - sie wird also durch das Auftauchen dieses Mannes nicht an den Rand gedrängt - vielmehr steht sie nun noch mehr im Mittelpunkt der Beachtung. Sie mag ihn offensichtlich sehr. Bloß: Es gelingt nicht mal die Anbahnung zwischen mir und dem Mann - meine Tochter schreit schon, wenn sich nur etwas anzubahnen scheint "Ich will nicht, daß ihr euch ein Bussi gebt" worauf der Mann versichert, sie müsse eh keine Angst haben, wir tun´s eh nicht. Dies wiederum ist mir wieder so gar nicht recht...;-)
Kürzlich habe ich ihn mit meiner Hand berührt, woraufhin meine Tochter kreischte: "Mami, gib die Hand da weg, ich will nicht, daß du ihn angreifst!" Sie beginnt lautstark protestierend zu weinen. Nun stagniert die Anbahnung - ich befürchte, es kann sich so gar nichts entwickeln. Der Mann ist mir wichtig. Ich will ihn nicht verlieren - bevor wir auch nur eine Chance hatten, es zu versuchen. Ich tu mir nach der langen Zeit eh schon schwer, auf ihn zuzugehen - unter diesen verschärften Bedingungen weiß ich mittlerweile gar nicht mehr wie. Er ergreift gar keine Initiative. Die Kleine weigert sich auch einzuschlafen, wenn er bei uns ist, obwohl das Zubettgeh Ritual genauso eingehalten wird. Ebenfalls weigert sie sich, bei >Freunden zu schlafen.
Kennt ihr sowas?
Was würdet ihr tun?
Für Antwort dankt
Naido
Re: Eifersucht auf anbahnenden Partner
spiel mit offenen Karten... Deine Tochter ist 3 1/2, und sie kann verstehen, wenn Du ihr sagst, dass Du mit diesem Mann Dich gerne an den Händen halten möchtest, oder von ihm einen Kuss magst. Sag ihr, dass Du ihn gern hast und er Dich gern hat. Und sag ihr gleichzeitig, dass Sie Deine Nummer 1 ist... es ist bestimmt keine leichte Situation. Deine Tochter bekommt doch auch sicher Küsschen als Zeichen der Zuneigung. :-) Da kann sie bestimmt gut verstehen, dass es bei diesem Mann genauso etwas ist. Ich drück Dir die Daumen.
LG Heike
Re: Eifersucht auf anbahnenden Partner
Ich habe deb eindruck,daß genau darin das Problem besteht: das es bei diesem mann genauso etwas sein könnte - daß ich ihn auch liebhanen könnte. ich hab ihr auch schon mal direkt in so einer akuten Konfliktsituation gesagt, sie muß keine angst haben - es ist möglich,mehrere Menschen liebzuhaben. War auch irgendwie ein "ups" - denn so hab ich meine Zuneigung auch dem Mann erstmals hören lassen - ohne ihm dabei in die Augen zu sehen - weil ja mit meiner Tochter sprechend.
Sie sagt dazu ganz klar, sie fordert ein: Du sollst nur mir ein Bussi geben.
Im Herbst geht meine Tochter in den Kindergarten (worauf sie sich freut) - wenn wir´s bis dahin überstehen - spätestens dann gibt´s "sturmfrei" :-).
Liebe Grüße und danke für deine lieben Wünsche - ich werd sie gut gebrauchen ;-)
bei uns ist es so...
sind... bin seit kurz vor laras geburt verwitwet... sie kannte einen mann bis
dato in unserem leben als bezugsperson nicht... sie sah aber in unserem
freundeskreis immer die anderen männer, die VÄTER sozusagen.
thja, seid vier monaten gibt es in unserem leben nun einen mann und zum
glück "vergöttert" sie ihn... ich habe von anfang an ihr gegenüber ganz offen
und ehrlich geredet.
hab ihr gesagt, dass, wenn sie sich unsere freunde ansieht, da ja auch immer
mamis und papis sind und dass die sich lieb haben...
dass die lara ganz klar mein aller-allergrößter schatz ist, dass die mama aber
auch gerne für sich "jemanden großes" hat, einen mann, den sie lieben kann.
lara ist mitunter recht stolz, dass sie nun so eine "art" papa hat... sie weiß ja,
dass ihr richtiger papa im himmel ist und naja, vielleicht war es bei uns
gerade der richtige augenblick? sie ist gerade in einer phase gewesen, wo
männliche vorbilder ganz, ganz wichtig für sie sind... und hat p. sogar schon
gefragt, ob er denn nicht ihr papa hier auf der erde sein will... kinder! tz-tz-
tz
vielleicht versuchst du deiner tocher ähnliche konstellationen zu zeigen, in
familie, freundeskreis... dass es dort ja auch papis und mamis, bzw. frau und
mann gibt...
und dass du sie deshalb nicht weniger lieb hast, dass dein herz groß genug
ist, zwei menschen ganz lieb zu haben...
jasmin
Re: Eifersucht auf anbahnenden Partner
das klingt ein bißchen, als wären Du und Deine Tochter bislang extrem aufeinander fixiert gewesen? Da waren nicht viele andere Leute, so dass sie gewöhnt ist, dass Du auch mal mit einem anderen ohne sie etwas machst?
Mir scheint, hier laufen zwei Sachen nebeneinander: Einmal Deine Annäherung an diesen netten Mann, und dann die Situation mit Deiner Tochter. Zum ersten scheint mir, ihr müsst mal wirklich was alleine machen! Sprich, ist sie nicht mal im Kindergarten? Nachmittags mal bei Freunden spielen? Bei Großeltern? Irgendwo, so dass ihr erstmal ein paar Stunden alleine seid? Es muss ja nicht gleich ne ganze Nacht sein... ;o/ Nur, damit ihr wenigstens die ersten Schritte hinkriegt und Euch miteinander etwas sicherer seid und auch mal über Euch sprechen könnt. Eine Annäherung vor ihren Augen wird wohl nicht klappen.
Ich denke aber auch, dass Sie nicht zu bestimmen hat, was Ihr (also insbesondere Du) tu(st)t. Die Situation zwischen "Dir und ihm" scheint sie total zu verwirren und sie will sie kontrollieren. Vielleicht kannst Du sie ja auch mal fragen, was ihr da eigentlich Angst macht? Mit ner 3 1/2-jährigen kann man doch wirklich schon ganz gut reden. Vielleicht gibt es auch ein Kinderbuch, in dem eine ähnliche Situation beschrieben wird? Das fände ich perfekt, weil man dann erstmal über die Personen im Buch reden kann und nicht gleich über "sich". Aber man schafft Bilder, auf die man sich dann auch selber beziehen kann ("das ist wie bei...")
Ich wünsch Dir viel Glück und dass alles wunderschön wird!
Angie
Re: Eifersucht auf anbahnenden Partner
ich würde das ganze zunächst mal entkrampfen und kein Händchenhalten und bussi während sie dabei ist, austauschen, sie braucht wahrscheinlich länger, um sich an ihn zu gewöhnen.
Jedoch solltet Ihr Verabredungen ohne Kind haben, mit Babysitter, auch wenn sie sich weigert, ich denke, da mußt du liebevoll aber bestimmt auch an Dich denken.
Viel Erfolg wünscht Dir
Arielle., deren Söhne (jedoch mit Vater geboren) bisher nicht richtig eifersüchtig waren (dazu sind sie auch viel zu versessen auf Männerkontakt *g*)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen