Suchen Menü

Dringend ein paar Fragen habe.....

Hallo,
ich bin im März Mutter geworden. Mit dem Vater bin ich nun seit 5 Jahren zusammen. Doch es kriselt schon seit über einem Jahr und mein Freund ist wohl auch mit dem Vatersein sehr überfordert. Leider. Ich bin nun an dem Punkt wo es langsam nicht mehr geht. Wir leben in einer 2,5 Zimmer Wohnung (67 m2 ). Nun stellt sich mir die Frage soll ich mit Sohn zu meinen Eltern ziehen? Oder kann ich in der Wohnung und somit in der gewohnten Umgebung meines Sohnes bleiben???? Ich bekomme ab März kein Erziehungsgeld mehr. Und habe dann nur noch das Kindergeld. Da kann ich mir natürlich ne Wohnung die mit allem 700 Euro! kostetr nicht leisten. Ich habe nämlich bis Mai 2007 Elternzeit und wollte eigentlich 2 Jahre für Lütti da sein. Mein Freund verdient nicht vile und wenn er sich ne eigene Wohnung sucht, bleibt mit seinen ganzen Ausgaben auch nicht mehr viel. Wie läuft das? Muss ich sobald ich weiß wie es weiterläuft zum Amt? Wenn ja wohin und weiß Jemand ob das Amt die Wohnung bezahlt oder wenn nicht wieviel etc? Oh man ich habe Existenzängste...
Lg
Nina die richtig traurig ist
Bisherige Antworten

Re: Dringend ein paar Fragen habe.....

hallo, bei uns (sachsen/dresden) ist es so, daß man zu zweit (also du und dein kind) warmmiete in höhe von knapp 400 euro haben darf, wobei dresden nicht auf die qm achtet. orientierung ansonsten bei den qm sind für 2 personen 60 qm.
du würdest für euer kind im falle der trennung auch unterhalt bekommen (ist er leistungsfähig?), oder uvs, falls der kv nicht leistungsfähig ist... und auch bis zum 3. geburtstag zahlungen für dich...
ich habe von den regelungen wegene rziehungsgeöd keine ahnung, aber wenn du erst im märz das kind bekommen hast, wieso bekommst du erziehungsgeld nur für ein jahr???
lg. swchen

Re: Dringend ein paar Fragen habe.....

Hallo,
so wie du schreibst, ist der Kindesvater nicht besonders leistungsfähig, also muss du dir dann wahrscheinlich eine billigere Wohnung suchen und eventuell muss du dann früher arbeiten gehen, als geplant. Wg. dem Kindesunterhalt kannst du Infos auf dem Jugendamt bekommen, die rechnen auch kostenlos aus, wieviel dem Kind zusteht. Wg. dem Unterhalt für dich (bis das Kind 3 ist) müsstest du zum Anwalt gehen, falls ihr euch nicht einigt.
LG Fibila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen