Suchen Menü

Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo mädels,
wie war euer we?
bei uns war es super anstrengend. 3 kinder sind doch etwas anderes. freitag abend waren alle erst um 22.00 uhr im bett und fynn war samstag dann um 6.15 uhr wach :(.
mein freund musste am samstag arbeiten und ich bin mit den 3 mäusen zu toys'r'us gegangen, anschliessend zu mcdonald.
aber die 3 verstehen sich super gut und das es mal differenzen gibt ist ja auch normal. die gab es aber eigentlich auch nur von fynns seite aus. schliesslich ist er alleine, er ist der kleinste und was das teilen angeht klappt es eben noch nicht wirklich gut.
ich selber merke dann an mir aber, das ich vieles in frage stelle und unsicher bin, ob ich das alles gewuppt bekomme. kennt ihr das gefühl? und was mich an mir selbst aufregt, ist mein hang zum perfekten. wenn mein freund dann mal "ihn" anstatt "ihm" sagt oder "nach" anstatt "zu". daran kann man doch einen menschen nicht ausmachen.
alles im allen hatten wir aber viel spass und ich denke mit der zeit wird sich alles regeln und es muss sich auch alles erstmal einspielen. mein freund hatte schon angst, das ich die flinte ins korn werfe.
musste das mal loswerden.
lg, wiebke
Bisherige Antworten

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

Liebe Wiebke,
das hört sich doch schon mal ganz gut an! Ist doch super das sich die Kinder so gut verstehen und das das für Fynn als Einzelkind ein bißchen ungewohnt ist alles teilen zu müssen ist ja auch klar!!!
Über dieses Gefühl alles in Frage zu stellen wollte ich schon lange mal einen Beitrag hier rein stellen aber irgendwie hat mir bisher die Lust/der Mut dazu gefehlt. Aber jetzt wo du so direkt fragst muß ich mal was gestehen:
Also, ich bin mit meinem Freund ja wirklich sehr glücklich aber ich stelle auch immer alles in Frage und überlege mir sehr oft ob es nicht besser wäre das ganze zu beenden bevor es wieder so tief und fest wird, bevor Milena sich zu sehr an ihn gewöhnt hat etc...
Nach meiner gescheiterten Ehe habe ich einfach Angst davor dass ich in ein paar Jahren wieder vor einer gescheiterten Beziehung stehe. Ich denke oft darüber nach dass das erste Jahr mit meinem Mann, dann die Schwangerschaft und die Geburt schon sehr schön war und das ich damals die gleichen Gefühle für ihn hatte wie jetzt für meinen Freund. Ich weiß ja, dass ich bei meinem Ex schon viel früher hätte merken müssen dass er ein Drogenproblem hat und das wir dann wahrscheinlich nie ein gemeinsames Kind bekommen hätten, sicher hätten wir nie geheiratet... Und jetzt bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach einem Fehler bei meinem Freund damit mir das nicht nochmal passiert. Bescheuert eigentlich, ich weiß. So, jetzt ist das mal raus und ich werde jetzt versuchen die Zeit zu geniesen wie sie ist!!!
LG
Gaby

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo gaby,
hach, da fällt mir aber ein stein vom herzen. ich denke immer, ich bin nicht normal bzw. nicht mehr beziehungsfähig. ich selber habe ja auch fehler und bin nicht frei davon.
ich glaube, ich muss einfach lockerer werden ;).
lg, wiebke

och das ist normal!!!

... das gefül kenne ich nur allzu gut.
kenne hannes jetzt dann 9 monate und ich suche und suche immer noch. und ich bin noch mit nix fündig geworden...
und dass man sich an so kleinen dingen wie "ihm", "nach" aufhängt, das kenne ich von mir in etwa auch. man möchte dann schon fast nach etwas SUCHEN, weil man nicht glauben kann, dass das ganze paket wirklich so stimmig sein kann. lach!
aber es kann... und das hat nix mehr mit rosaroter brille zu tun, immerhin kennen wir uns jetzt im alltag auch schon gewisse zeit, sind auch beide typen, die die dinge nüchtern und nicht euphorisch betrachten...
jedenfalls, ich kenne das gefühl, nach etwas zu suchen. aber es legt sich von mal zu mal immer mehr... und ich lass mich zurückfallen und genieße, dass ich meinen deckel gefunden habe...
zu der situation kids... da kann ich mitreden, weil wir jetzt ja auch ne patchworkfamilie sind.
und da geht man anfangs echt durch ein "gefühlschaos"... ist ja ne gewaltige umstellung.
ich meine, ich liebe kinder, ich wollte immer eine grooooße familie, aber wenn man dann von eins auf zwei, hopp ne familie wird, ist das doch etwas ganz anderes.
bis vor 9 monaten gab es nur lali und mich.
dann war wochenends auf einmal sophia da... einen ganz anderen lebensrythmus als lali und ich.
die mädels verstehen sich prima, haben jede menge spaß. sophia war es gewöhnt, nie vor 22 bis 23 uhr wochenends ins bett zu gehen.
das war mir zuviel und das sprach ich auch gegenübr hannes an. der fand das auch nicht ok...
sophia sollte bis 21 uhr im bett sein und sich dann selbst beschäfigen.
vor allem hielt sie sehr oft lara auf trab... und lara kam vor 22 uhr nicht ins bett.
damals dacht ich echt, ich pack das nciht, mir wird das zuviel... am wochenende will ich abends meine ruhe. war das ja von meinem leben mit lara gewohnt. sie war zwischen 19 und 20 uhr immer im bett und dann kam meine freizeit.
zum glück kann ich mit hannes ja über alles reden und sprach das an... dass mir das irgendwie zuviel ist, werden könnte, ich angst davor habe... ich auch sagen können möchte, wann ich meine ruhe will/brauche... alleine sein möchte...
auf einmal waren wir jedes wochenende familie, immer nur zu viert... das war die ersten woche sehr anstrengend für mich und ich geb zu, manchmal dacht ich mir echt, der bequemste weg, wäre einfach alles abzublasen.
aber je mehr ich/wir über unsere gefühle redeten, hannes mir kraft, mut, zuversicht und halt gab (naja, er wollte sos-kinderdorfpapa werden... er hatte echt die RUHE weg!)... desto mehr spielte sich alles ein.
heute bin ich froh, das durchgezogen zu haben und werde mit einer total harmonischen familie belohnt.
kinder, die um 20 bis 20.30 uhr im bett sind, die uns morgens bis 8 uhr ausschlafen lassen (sophia beschäftigt lara derweil im kizi, wenn die beiden schon auf sein sollten)... kinder, die den jeweils anderen partner wirklich, wirklich mögen...
also augen zu und durch. die erstn wochen werden mit sicherheit "anstrengend"...
bürde dir auch nicht von anfang an gleich soviel auf...
das hätt ich z. b. vermutlich noch gar nicht getan, gleich einen tag auf "fremde" kids aufzupassen.
erst jetzt übernehme ich langsam den part, sophia auch mal unter tags zu nehmen, wo ich weiß, dass sie mich auch als "autoritäts"person völlig akzeptiert und das unserer zuneigung keinen abbruch tut... denn jetzt getraue ich mich auch mal etwas zu sagen, wenn sie "blödsinn" macht, frech ist.
vor nem halben jahr hätt ich mich das nie gewagt. da behandelte ich sie noch mit samthandschuhen... damit sie sich als "gastkind" ja wohlfühlt.
das muss alles erst wachsen...
heute sehe ich sie fast wie mein eigenes (genau so wie hannes lara als sein eigenes kind empfindet), wo man selbstverständlich miteinander umgeht... und das macht den umgang miteinander auch viel leichter.
da gibt es keine bevorzugungen oder was auch immer, sondern pure gleichberechtigung.
jasmin

nochmal ich...

... vor allem, man braucht auch die zeit, seinen partner nicht nur persönlich, sondern in sachen kindererziehung, -betreuung etc. kennenzulernen.
da ist es einfach wichtig, dass man an einem strang zieht, die gleichen ansichten hat, einer meinung ist.
ich weiß z. b. dass hannes und ich in sachen kindererziehung total übereinstimmen, dass es nie ein ausspielen gibt, oder dass ein kind zum anderen partner rennt, sich beschwert, was auch immer...
erst wenn das alles geklärt und abgecheckt und eingespielt ist, kann man meiner meinung nach, die gegenseitige betreuung der kids starten.
das begann bei uns jetzt ca. vor ein bis zwei monaten, diese phase.
zuvor waren es viele, viele, viele, viele gemeinsame ausflüge... aber immer alle miteinander.
auch bei übernachtungen etc. haben wir uns viel zeit gelassen, damit die jeweils zwei EINZELKINDER nicht überfordert worden wären, auf einmal zu zweit zu sein. erfordert von beiden ja auch rücksicht und mal zurückstecken können, teilen können... etc.
die kinder geben das tempo vor... das war unser motto.
jasmin

Re: nochmal ich...

hallo jasmin,
das ist ein gutes motto. wir haben das eigentlich ähnlich gemacht. haben alle gefragt, ob sie lust auf die übernachtung haben.
ich denke, wir sind schon auf dem richtigen weg und das es auch mal schwierigkeiten gibt, ist schliesslich normal. die gibt es auch ohne kinder.
und unsere erziehung stimmt auch überein. es gibt nichts, wo wir uns nicht einig sind. vor allem darüber, nicht so viel tv, dafür viel an die frische luft.
lg, wiebke

lach! letzter satz ist original von uns!!!

sophia darf bei ihrer mama/oma extrem viel tv gucken und hannes ist das soooooo ein greuel. vor allem, WAS sie gucken darf. mit 7 jahren kannte sie schon alle starwars und happrypotterfilme. da dreht es hannes den magen um.
in den 7 monaten, in denen sophia nun am wochenende bei uns ist, hat sie nicht EINMAL gefragt, ob sie tv gucken darf/kann, da wir so gut wie immer draußen sind, und halt GEMEINSAME SACHE mit den kids machen... spieleabende und so...
jasmin, die dir weiterhin viel, viel, viel glück wünscht!

Re: lach! letzter satz ist original von uns!!!

hallo jasmin,
wirklich? ist ja lustig. aber ich halte auch nicht viel von tv.
am we haben sie alle nintendo gespielt. fynn fand das total spannend. klar ;). der grosse ist ja auch schon 9 und das wetter war schlecht. das war aber auch eine ausnahme.
ich hasse nichts mehr als verblödete tv-kinder, einfach schrecklich.
danke fürs glück wünschen. du machst mir auf jeden fall jede menge mut, danke :).
lg, wiebke

Re: och das ist normal!!!

hallo jasmin,
danke für deine aufbauenden worte. das gibt mir kraft :).
ich und norbert können auch über alles reden, das haben wir auch von anfang an gesagt, das wir das tun müssen. mit fynns papa habe ich das nie gemacht.
übrigens hatte ich die kids nur für 3 stunden alleine, das ging noch. mehr hätte ich mir auch nicht zugetraut. aber es hat geklappt und eigentlich bin ich jetzt auch stolz darauf. würden sie mich nicht akzeptieren, hätte es sicherlich nicht so gut geklappt.
das mit dem sagen, wenn sie blödsinn machen, geht mir jetzt auch noch so und das wird sicherlich auch zeit brauchen. ist ja auch klar. man möchte sich nicht gleich unbeliebt machen.
alles braucht eben seine zeit und muss sich erstmal finden.
lg, wiebke

bin grad am wochenende in mein altes muster

zurückgefallen.
lara und sophia saßen schon am gedeckten tisch zum mittag/abendessen.
und meinten, sie müssten aus der schale mit dem eben frisch geriebenen parmesan rausessen... noch dazu mit schmutzigen händen und verstreuten über den ganzen tisch, die parmesankrümel, weil sie sich den käse wahllos in den mund schaufelten.
lara kam halt zuerst in mein gesichtsfeld... und ich sagte sofort, dass lara unverzüglich damit aufhören soll, oder sie muss den tisch verlassen...
worauf sophia sofort einsprang und meinte: mamin (sie wollte mich unbedingt mama nennen... lach! worauf ich ihr erklärt habe, sie hätte ja eine mama... und das würde iris bestimmt kränken, wenn sie nun zu mir auch mama sagt... so einigte sie sich auf eine kombi von jasmin und mama...)
jedenfalls meinte sie... mamin, warum schimpfst du nur mit lara und nicht mit mir auch?
ich habe schließlich auch parmesan mit den fingern gegessen...
lach!!!
jasmin

Re: bin grad am wochenende in mein altes muster

aber das ist doch süss, oder? ganz unrecht hat sie ja nicht. würde bei mir aber wohl auch nicht anders sein.
alles braucht seine zeit ;). mein neuer lieblingssatz.
lg, wiebke

ich fand das suuuuuper!

... vor allem, bei uns verteidigt eine immer die andere.
einmal hat hannes sophia die leviten gelesen, weil sie etwas angestellt hat (weiß nicht mehr was)...
keine minute später stampfte lara mit entschlossenen füßchen zu ihm und hat ihm erklärt, dass er so aber nicht mit sophia reden darf.
*gg*
jasmin, die dein motto auch für sich selbt entdeckt hat... gut ding will weile haben!

Re: ich fand das suuuuuper!

hallo jasmin,
das ist bei den 3en auch jetzt schon so. sage ich was zu fynn sagen lisa oder niklas "nein, das war nicht so" ;). schön, wenn sie sich so einig sind.
obwohl norbert dann schon dazwischengeht und sagt, sie sollen sich nicht einmischen.
werde jetzt nach hause gehen. fynn ist auf einem geburtstag eingeladen und sein papa hat keine zeit ihn abzuholen.
lg, wiebke

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

Hallo Gaby,
genau das gleiche kenne ich auch. Einmal ist es grandios schief gegangen - 12 Jahre gute Beziehung und plötzlich scheint ein Fremder da zu sein! Ich bin sehr verletzt worden und jetzt total mistrauisch, es dauert einfach viel länger als früher, bis sich Vertrauen aufbaut und ich mich traue, mich so richtig auf jemand neues einzulassen. Ich habe auch Angst davor, in ein paar Jahren wieder alleine dazustehen.
Aber da hilft wohl nur, über den eigenen Schatten zu springen. manchmal glaube ich, ich stehe mir selber ein bisschen im Weg... Wie heißt es so schön? "Gebranntes Kind scheut das Feuer". Einerseits habe ich echt keine Lust, weiter allein zu leben, aber davor, mich wieder zu binden, habe ich auch noch Bammel.
Na, mal sehen was die Zeit so bringt.
Ciao, Elisabeth

@Gaby

Hallo,
das kann ich gut nachvollziehen, mich plagen da ähnliche Ängste. Und daß man da mehr als vorsichtig ist, ist menschlich und verständlich.
Wie Du schon sagst, am besten Zeit genießen und die Zeit zeigen lassen, ob es auf Dauer funktioniert. Wie lange seid Ihr zusammen?
LG Arielle.

Re: @Gaby

Hallo Arielle,
wie lange wir zusammen sind kann ich man gar nicht so richtig beantworten... Hat sich so eingeschlichen. Ich würde mal sagen seit ca. 4 Monaten. Wie lange bist du mit deinem Partner zusammen?
Ich werde dieses Wochenende zum ersten mal mit meiner Tochter zu ihm fahren. (Er wohnt 150 km entfernt)
bin sehr gespannt wie es ihr dort gefällt!
LG Gaby

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo wiebke,
nananana ... ich würd da etwas aufpassen .... gerade mit deinem hang zur perfektion - ich glaub du möchtest zu schnell zu viel .... ist ja klasse, dass es so gut geklappt hat, aber vielleicht stellst du dir da selbst ein bein. wenn diese aktionen häufiger vor kommen findet fynn sie vielleicht auch nicht mehr so prickelnd, denn er merkt ja dann, dass er auch dich teilen muß und wenn die anderen beiden kids merken, dass zu so einer fremdbetreuung auch mal gehört, dass du vielleicht was verbietest, dann kann das auch etwas haarig werden. ich für mich würd erstmal mehr zeit damit verbringen, dass ihr beiden erwachsenen erstmal gemeinsam mehr mit den kids zusammen macht damit ihr erstmal auch euch kennenlernt zum thema kindererziehung etc. .... ihr habt doch alle zeit der welt .... denn eigentlich wirken die rahmenbedinungen doch super.
und was die sprechfehler anlangt, die dich bei ihm stören: ist schwer sowas einfach zu "überhören", wenn man den hang dazu hat, dass man sowas nicht verknusen kann. ich hab bei meinem neuen betätigungsfeld auch 1-2 dinge, die mir immer auffallen und die ich am liebsten an ihm ändern möchte, da muß ich mich auch zurückhalten,w eil ich mal denke es gibt umgekehrt auch dinge an mir, die ihn stören, die aber irgendwie zu mir gehören und da will ich ja auch nicht, dass er mich bittet es zu ändern .... aber mir fällt es auch schwer zu akzeptieren.
lg danny, die hofft, dass du da wirklich einen glücksgriff gemacht hast.

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo danny,
da hast du auch nicht unrecht mit. aber in der ganzen euphorie ist man schnell in gedanken schon verheiratet *lol*.
nein, ich weiss schon, das alles seine zeit braucht. nur ich habe immer das gefühl, ich bin nicht mehr beziehungsfähig. anstatt froh zu sein, und die ganze sache auf mich zukommen zu lassen, mache ich mir schon wieder einfach zu viele gedanken. aber ich werde jetzt lockerer werden, versprochen.
und, wie du schon schreibst, man selber ist ja auch nicht fehlerfrei. wäre auch irgendwie langweilig, oder?
lg, wiebke

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

ich nochmal :-)
wollt dir nochmal mut machen....
man kann hier doch wiklich überall ähnliches lesen - viele schreiben von anfänglichen sorgen beim neustart und bisher hat noch keine geschrieben, das es ohne probleme/zweifel läuft... wir haben alle schon mindestens eine schlechte erfahrung gemacht - und gerade mir kind steigt ja nun auch die verantwortung...
das wird schon!!! :-)))
lg
antje

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo antje,
ja, du hast recht. lieb von dir.
irgendwie aber doch total schlimm, das man alle über einen kamm schert. es gibt ja doch noch vernünftige männer ;).
lg, wiebke

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

das hört sich doch gut an *uuups* - hab das hallo vergessen *hiermitnachhole* - ich denke auch immer fünf schritte weiter, aber mittlerweile hab ich mich ganz gut im griff und irgendwie macht es auch spaß sich dazu zu motivieren eigene wünsche zu äußern (hab ich nämlich früher immer ganz weit zurückgestellt) und eigene ideen einzubringen. ich kann es schon ganz gut das jetzt genießen .... was morgen kommt kann man ja ganz neu angehen ....
wünsch dir weiter viel glück ... und falls du heiratest - darf ich dann kommen *g* .... lg danny

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo danny,
wenn ich heirate, dann darfst du natürlich gerne kommen *keinscherz*. wäre ja mal eine massnahme für ein treffen ;).
lg, wiebke

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

oh - ich fürchte es wäre ratsam lieber mal zu einem treffen zu fahren zu dem du auch kommst - an welchen forentreffen nimmst du wenn dann teil=????
lg danny

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hätte ich zeit gehabt, wäre ich ja beim cafehaus dabei gewesen. naja, beim nächsten mal kommen wir dann zu fünft ;).
lg, wiebke

sehe ich auch so...

hallo wiebke,
ich kann mich da eigentlich nur danny`s meinung anschliessen! da kommen sicher noch richtige "probleme" (kinder - erziehung,..) auf euch zu und wichtig ist dann einfach, das du deinen freund richtig kennst und einschätzen kannst... ich habe auch das problem, das ich nach fehlern suche und manchmal zweifel habe - aber ich denke das kommt durch meine erfahrungen! man ist doch ein bissel geprägt... aber: die rahmenbedingungen klingen sooo gut bei euch - lass dir einfach zeit, lerne ihn richtig kennen und macht viel mit den kindern zusammen. das ist für alle neu und ja nun auch noch sehr sehr frisch... ich würde es langsam angehen und dann kannst du immer noch die flinte ins korn werfen :-) ich habe übrigens auch oft den hang zur euphorie - bin schnell zu begeistern und dann viel zu fix in machen dingen/gedanken... man sollte so einen "neustart in eine beziehung" langsam angehen und dann schritt für schritt weitersehen...
das mit dem sprechfehler: nobody is perfect :-)))
liebe grüsse und ne riesen portion motivation schickt dir..
antje

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

liebe wiebke,
ich hab jetzt nicht alle beiträge dazu gelesen, möchte aber auch was sagen ;-)
ich war aboluter perfektionist und wehe es war nicht so, dann wurde ich echt zickig. seit es kiran in meinem leben gibt und meinen noch mann nicht mehr, merke ich, wie locker ich geworden bin. ich liebe mein perfektes chaos und wenn kiran meint, er müsse mit chips kochen spielen, dann ist es eben so und der staubsauger darf trotzdem gewisse zeit noch im schrank bleiben.
zu den fehlern am partner, sind es nicht genau diese kleinen dinge, die ihn liebenswert machen? ist es nicht wundervoll einen menschen in seiner nähe zu haben, der einem damit ein lächeln abringen kann? zeigt er mit seinen kleinen fehlern nicht auch, dass auch du kleine fehler hast, die er an dir liebt? :-) so seh ich meine welt gerade und ich find es so schön.
nein, bei meinem noch mann hatte ich nie diese gefühle, dich ich jetzt habe.
ich hab auch immer noch echt probleme, meinem jetzigen freund (jahaaa, es hat geklappt :-)))) wirklich zu vertrauen. ich sehe gleich eine andere bei ihm, denke, er will mich nicht sehen, wenn doch mal was dazwischen kommt. dabei sagt und zeigt er mir eigentlich, dass ich diese gedanken nicht haben müßte.
liebe wiebke, genieße das anfängliche chaos, sehe in den lachenden augen der kinder die bestätigung. viele problemchen lösen sich von allein in luft auf.
lg
deniz

Re: Das We oder wie bändigt man 3 Kinder ;)

hallo deniz,
herzlichen glückwunsch, das freut mich für dich. erzähl mal bitte :).
und mit dem was du schreibst, hast du ja auch recht. jeder hat seine fehler.
und eigentlich gibt es doch nichts schlimmeres als perfekte menschen, oder?
lg, wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen