Suchen Menü

Brauche dringend mal euer rat

bIN JETZT SEIT APRIL GETRENNT VON MEINEN MANN HABEN2 KINDER bei uns leben noch schwiegereltern mit im haus beide fast 70 habe jetzt ne wohnung die ich am samstag beziehe die ist 80 km weiter weg so nun der streitpunkt wir beide wollen die kinder haben am freitag war auch schon ne verhandlung vor gericht das er erst mal das aufenthaltsrecht bekommt nur weil ich meine woh wohnung noch nicht so fertig habe und es geht einfach um das wohl der kindern das die sich da erst mal einleben sollen und so aber wie wenn ich sie nur alle 2 wochen bekomme gibs sowas escht ich habe mir echt nichts vorkommen lassen war und bin immer ne gute mutter und nun soll der papa die kinder bekommen im okt ist dann noch mal eine wer die kinder dann auf jeden fall bekommt aber das ist mir ne lange zeit da können sich kinder entfremden . Muss dazu sagen der grosse ist papakind er wird auch gut beeinflusst aber dann sollte man die kinder teilen wenn es hart auf hart kommt und nicht so ein urteil der papa geht auch zu arbeit macht nur noch frühschicht und in der zteit paassen seine eltern auf die kits auf echt in wlchen staat leben wir hier .wo die mutter die kinder nicht bekommt aber werde mir jetzt ne neue anwältin suchen und einspruch einlegen weil will meine kinder und nicht das sie von schwiegereltern versorgt werden und alles bekommen . was würdet ihr machen an meiner stelle . Gruss Nadine
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend mal euer rat

Hallo Nadine,
ich versteh schon, dass Dir das nahe geht, das wäre gewiss nicht anders bei mir. Andererseits solltest Du, bevor Du auf unseren Staat schimpfst, Dir vielleicht Folgendes klarmachen:
Die Frage, wo ein Kind nach einer Trennung der Eltern lebt, bestimmt sich allein nach dem Kindeswohl. Da gibt es kein Vorrang für Muttern, weder vom Gesetz, zunehmend aber auch nicht mehr in der Praxis der Gerichte. Vom Grundsatz her ist das auch gut und richtig, denn nur weil eine Mutter Mutter ist, ist sie nicht per se die bessere Betreuungsperson als der Vater. D.h., es tut nichts zur Sache, dass Du Dir nichts zu Schulden kommen hast lassen als Mutter, weil dem Grunde nach beide Eltern als gleichermaßen geeignet angesehen werden.
In Eurem Fall wird bei der Frage des Kindeswohls in erster Linie auch die Kontinuität in Bezug auf die Umgebung eine Rolle spielen: Wenn die Kinder beim Vater bleiben, können sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, müsssen nicht den Kiga wechseln etc. Bei Dir wäre das nicht der Fall.
Ich verstehe gut, dass das als Mutter weh tut, finde es aber im Grundsatz dennoch gut und richtig, dass allein das Kindeswohl und nicht die Interessen der Eltern berücksichtigt werden.
Es ist auch kaum möglich, zu dem Rechtsstreit im Einzelnen was zu sagen, weil man von Ferne nie die Details kennt, die für die Entscheidung eine Rolle spielen.
lg juli

Re: Brauche dringend mal euer rat

hallo, ich sehe es auch so, daß das gericht das wohl der kinder an erster stelle sehen muß, und das heißt bei euch: sie nicht aus der vertrauten umgebung rauszureißen. und engen kontakt zu ihren großeltern zu haben ist für kinder auch ganz wichtig.
dein noch-mann arbeitet nur noch in frühschicht, auch das wird das gericht positiv berücksichtigt haben, weil dann die kinder in kita/schule gehen können und er nach der arbeit zeit für seine kinder hat.
wäre es für dich nach der trennung vom ehemann nicht möglich gewesen, dir eine whg. in der nähe zu nehmen, damit die kinder an ihrem vertrauten ort bleiben können? ungünstig für dich finde ich auch, daß du deine neue whg. noch nocht so fertig hast und trotzdem schon umziehst.
wenn du nicht willst, daß eure kinder von den 70-jährigen schwie-eltern versorgt werden, dann schlag doch vor, daß du jeden morgen die 80km zu den kindern fährst und sie betreust, bis dein noch-mann von der arbeit kommt?
lg. swchen

Re: Brauche dringend mal euer rat

hallo nadine,
so schlimm deine situation für dich ist...aber warum haben väter weniger "rechte" auf ihr kind? warum dürfen nur mütter die kinder haben?
der staat hat die pflicht für das kindswohl zu sorgen....die eltern ebenso, das heisst eventuell auch auf das kind verzichten zu müssen.
bist du auch berufstätig?
ich würde an deiner stelle gut überlegen, was wirklich gut für die kinder ist.
lg katkat

Re: Brauche dringend mal euer rat

hallo nadine,
es tut mir leid, wie schlimm es für dich läuft. aber gerade jetzt solltest du dich nicht hängen lassen, sondern im hinblick auf die verhandlung im oktober alles tun, um umstände zu schaffen, in denen deine kinder gut leben und gedeihen können. ich vermute, einen anderen weg gibt es nicht, um das gericht doch noch zu überzeugen. die zeit bis dahin kommt dir lang vor, aber sie ist es nicht. wichtig ist, dass du a) die wohnung perfekt vorbereitest, b) deine einkommensverhältnisse hundertprozentig klärst und offen legen kannst (in das feld hinein gehört auch die betreuung, wenn du arbeitest) und c) kooperativ bist, dich also mit deinem ex nicht zerfleischt. bist du bislang die hauptbezugsperson der kinder, d.h. hast du sie betreut? das kannst du auf jeden fall geltend machen. hast du einen guten anwalt/eine gute anwältin, spezialisiert auf familienrecht? die/der kann dir sicher bessere tipps geben. vielleicht hilft auch das jugendamt weiter? damit kenne ich mich gar nicht aus, aber ich würde versuchen, da beratung in anspruch zu nehmen. mir hilfe holen, wo ich sie kriegen könnte.
lg suzanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen