Brauche dringend Rat!
Ich habe ein großes Problem. Mein Freund und ich streiten uns fast jeden Tag. Zum Teil liegt es auch an mir, aber ich denke sehr oft an eine Trennung. Wir haben ein fast 1 Jahr alten Sohn.
Ich hatte so einen schönen Plan mit der Trennung, doch leider soll es nicht so sein wie ich es mir vorgestellt haben. Ich wollte mir eine Wohnung mit meinem Sohn suchen und dann wenn mein Freund an der Arbeit ist, alle meine Sachen und Möbel rausholen. Aber mein Papa meint, daß ich keine Wohnung bekomme, weil ich ja zur Zeit im Erziehungsurlaub bin und keine Lohnbescheinigung abgeben kann. Pech gehabt, dachte ich mir. Mein Papa meint, daß ich aufs Jugendamt gehen soll und Unterhalt anfordern soll. Dass wollte ich ja auch machen, aber erst wenn ich ausgezogen bin. Wenn ich aber zuerst zum Jugendamt gehe, dann weiß mein Freund doch schon von alleine, daß ich ausziehen will. Es ist alles so schwierig, kann mir jemand einen Rat geben wie ich es am besten anstelle. Habe diesbezüglich keine Ahnung. Meine Eltern stehen zum Glück hinter mir.
Vielen Dank für Rat!
Liebe Grüße aus Hamburg
Katy
Re: Brauche dringend Rat!
ich will mir hier echt kein Urteil über etwas erlauben, von dem ich keine Ahnung habe, aber wieso planst Du einen Auszug in so einer Nacht-und-Nebel-Aktion ?
Du wirst sicherlich Deine Gründe haben, aber ist das fair ? Bzw. stelle Dir mal vor, Dein Freund kommt nachause und die Bude ist leer :-o)...könnt ihr da snicht besprechen ?
Nun ja, wiegesagt, das kann ich nicht beurteilen, würde mich bloß einfach aus Neugierde interessieren.
So, jetzt zu dem Wohnungsproblem: (Ich komme übrigens auch aus HH)...Ok, Du hast zwar ein recht auf Unterhalt für Dich vom KV (Euer Kind sowieso), aber da hat das JA nix mit zu tun. Gehe am besten zum Sozialamt und laß Dich dort beraten. Ich weiß nicht, ob Du Sozialhilfe bekommen würdest, wenn Du im Erziehungsurlaub bist, aber beraten würde ich mich da mal. Wegen einer Wohnung wende Dich doch mal an die SAGA, das ist ja die städtische Wohnungsgesellschaft und "muss" Dir eine Wohnung geben bzw. kann Dir da auch Auskünfte erteilen, wie das mit Einkommensbescheinigung ist.
Am trotz aller Tips und so, sprich doch besser lieber erst über all das mit Deinem Freund...so ganz "übergehen" darfst Du ihn doch auch nicht, Streß hin STreß her, schließlich entziehst Du ihm ja auch das Kind und gerade für das Kind wäre es doch besser, wenn ihr den versuch unternehmt, eine friedliche Lösung zu finden.
LG Bronte
Re: Brauche dringend Rat!
aber einfach die Klamotten packen und abhauen, wenn er nicht da ist, finde ich ziemlich unfair und auch primitiv.
JEDER hat es zumindest verdient, vorher informiert zu werden, zumal Dein Freund sich ja auch bereits Gedanken über Eure Beziehung macht - siehe Forum Partnerschaftsprobleme!!!! -.
Sonst zieh doch zu Deinen Eltern, wenn die Dich unterstützen, aber verschwinde nicht einfach sang- und klanglos aus einer Beziehung, aus der Dein Kind entstammt.
Viel Glück alles Gute, ob nun allein oder mit Partner
Susanne
Re: Brauche dringend Rat!
kann mich nur anschließen - sei sehr vorsichtig bezüglich der heimlichen kindes"entführung". ich hab zwar keine ahnung, wer das sorgerecht bei euch hat, aber selbst wenn du es alleine hast, mußt du dem kv den kontakt ermöglichen, kannst allerdings deinen auszug mit kind planen. das sozialamt ist mit sicherheit die richtige adresse, es soll dort ja auch noch menschen geben ;-), denen du die situation schildern kannst. eine wohung suchen/besorgen kannste auf jeden fall, aber du solltest ihm es mitteilen, der vorbeugung eines krieges wegen. spiel mit offenen karten und versuche immer so zu handeln, daß du dir jederzeit im spiegel gegenübertreten kannst!!!! ich hab ne scheidung und ne trennung hintermir (von beiden männern hab ich kinder) - das wichtigste ist, keine angriffspunkte zu bieten. versuche dem verstand die handlungsvollmacht zu geben - das gefühl verleitet zu oft - was ich seeeeehr gut nachvollziehen kann, aber nur als gefährlich einstufe.
ganz viel kraft und hirn ;-)...stephie
Re: Brauche dringend Rat!
Danke für eure Beiträge, aber ich glaube das ihr was nicht richtig verstanden habt. Er weiß, daß ich ausziehen will, nur er glaubt es mir nicht. Würde ich zu meinen Eltern vorrübergehend ziehen, dann bekomme ich auf jeden Fall meine Möbel nicht wieder. Mir gehört nämlich alles in der Wohnung, ausser Fernseher, Anlage, Videorecorder und Kleinkram. Er sagt, daß er die Schlösser austauschen will und somit bekomme ich ja meine Möbel nicht. Habt ihr nun verstanden, warum ich es heimlich plane. Ich habe weniger Lust, daß ich die Polizei oder sonst jemanden rufen muß nur um an meine Möbel zu kommen. Ich erzähle ihm jeden Tag aufs Neue, daß wir ausziehen, aber er will es einfach nicht für ernst nehmen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und er meint auch, wenn ich ausziehen sollte, dann bekomme ich keinen Unterhalt, weil er dann lieber arbeitslos wird, als mir Unterhalt zu zahlen. Und er möchte auch sonst keinen Kontakt zum Kleinen haben.
Vorgestern hat er bei seinen Eltern angerufen und unsere Situation geschildert. Sie haben ihm eine Adresse gegeben, wo er auch gestern gleich angerufen hat wegen einer Wohnung. Also ist unsere Situation bestimmt ein wenig verzwickt, oder???
Könnt Ihr mir immer noch einen Rat geben!
Liebe Grüße
Katy
Re: Brauche dringend Rat!
Wenn Du "Angst" um Deine Sachen hast, dann organisiere VOR dem Auszug den Abtransport und ziehe danach zu deinen Eltern (oder kannst Du die Sachen bei ihnen nicht unterstellen?)
Seine Aussagen zu "kein Unterhalt, arbeitslos, Schloß austauschen und will Kind nicht sehen" sind typische Trotzreaktionen...ich hoffe, das wird sich geben, wenn ihr räumlichen Abstand zueinander habt.
Wer ist denn eigentlich Mieter der Wohnung ? Ihr beide ?
Also, mir fält nur ein: Sachen raus und dann zu deinen Eltern, zum Sozi wegen Beratung gehen (und zum JA wegen Kindesunterhalt), zur Ruhe kommen und eine neue Wohnung suchen für Dich und den Kleinen und dann... naja, hoffen und daran arbeiten, daß Eure Wunden heilen und Euer Kind trotz Beziehungsende beide Elternteile behalten kann.
Viel Glück !!!!
LG Bronte
Ach, das ist verzwickt und echt schwer, für Außenstehende zu beurteilen, da man ja SEINE Sicht der Lage nicht kennt.
Re: Brauche dringend Rat!
Ja wir beide sind Mieter dieser Wohnung, daß heißt, daß ich ihn und er mich auch nicht aus der Wohnung werfen kann. Meine Eltern haben selbst nur eine Wohnung und können somit nicht eine ganze 2,5 Zimmer Wohnung Einrichtung bei sich aufnehmen. Ich war zwar gestern bei einer Wohnungsbesichtigung, aber sie hat mir nicht sonderlich gefallen. Na ja mal sehen, was ich noch an Wohnungen so finde. Achja und heute gehen wir zum Jugendamt. Mal sehen was sich dabei ergibt.
Danke trotzdem für Deinen Rat!
Liebe Grüße
Katy
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen