Suchen Menü

Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

Hallo!
Vor einem Jahr habe ich mich von Janice´ Vater getrennt.
Seit dem weiß ich nicht was ich machen soll... Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Also, er ist ein Idiot. kümmert sich viel zu wenig um Janice. Fragt nbie nach ihr, hält sich selten an Abmachungen, belügt mich. Kann allerdings ganz süß mit ihr spielen. Aber wehe, sie quakt auch nur ganz kurz...
"Du bist doch nicht normal, du hgast den Arsch voll verdient..." lauter solche Äußerungen gab es schon ihr gegenüber.
Janice ist nicht eifach. Sie war Schreibaby, hat jetzt heftigste Schreiattacken und Wutausbrüche, sodass sie nicht mehr ansprechbar ist. Aber sie ist auch super süß und ich liebe sie über alles! Ich opfere mich für sie auf, tue alles für meinen kleinen Schatz. Ich selber leide unter Depressionen. Mir geht´s einfach besch**** im Moment.
Nun ist es so das ich das Singledasein satt habe, aber auch kaum die Möglichkeit habe jemanden kennen zu lernen. Ich bin eben für meine Motte da.
So das ist ganz grob meine Situation.
Nun habe ich gemerkt, dass es mir sooo schlecht geht wenn ich Jamys Vater sehe. Er jault mir die Ohren voll wie schlechts ihm geht. Hallo?? Er ist arbeitslos, kann auspennen (hab ich seit 2 Jahren nicht mehr) und geht jedes Woichenende weg (war ich 2 mal in den letzten 2 Jahren).
Und nun erzählt er mir das er ne Freundin hat. Ich bin heulend zusammengebrochen. Ich ertrage das nicht. ICH opfer mich für UNSERE Tochter auf, verzichte komplett auf ein eigenes Leben und er??? Boah ich finds so ungerecht...
Nun habe ich den Kontakt erstmal abgebrochen... Ich kann ihn einfach nicht ertragen im Moment...
Aber ich hab so ein schlechtes Gewissen Janice gegenüber. Aber WAS SOLL ICH MACHEN??? Was würdet Ihr machen, oder was macht Ihr???
GlG Luna dier auf Eure Tipps und Hilfe hofft
Bisherige Antworten

Re: Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

Hallo Luna!
Das ist ganz schwer zu beantworten finde ich.
Aus Deinen Zeilen ist zu lesen, dass Du physisch und psychisch ziemlich angeschlagen bist. Daher würde für mich an erster Stelle stehen, inwieweit Du DICH wieder auf den Damm bringen kannst. AUFOPFERN für das eigene Kind halte ich persönlich nicht für den idealen Weg. Das Kind steht sicher an erster Stelle, aber wenn es Dir so wenig gut geht, sollten für eine gewisse Zeit eben 90% auch reichen. Konkret: Gibt es jemanden in Deinem Familien oder Freundeskreis, der Dir Jamy regelmäßig für einen Abend abnehmen kann (möglichst inklusive Nacht), damit Du sowohl mal Spaß haben als auch ausschlafen kannst? Ich denke, solche Inseln brauchst Du.
Vielleicht erledigt sich dann Problem 2 von selbst: Ich weiß nicht, ob Du "eifersüchtig" bist wegen "der Neuen" oder einfach nur alles ungerecht findest, was ich total verstehe. Aber wenn Du Zeit für Dich findest, würde sich das wohl auch relativieren.
Der Umgang zwischen Vater und Kind ist so eine Sache. Einerseits solltest Du im Interesse Deines Kindes alles tun, um den Kontakt zu fördern. Andererseits sollte der Vater auch von sich aus alles tun, um den Kontakt zu seiner Tochter zu haben. Ich würde in Deiner jetzigen Situation den Kontakt also keinesfalls verhindern, ABER ihn nun auch nicht selbst konkret planen.
Das Thema mit dem "Arsch voll" würde ich definitiv klären! Wie ist Sorgerecht bei euch geregelt?
Die Frage ist sowieso, wie er sich bei angehender neuen Beziehung verhalten wird, vermutlich wird eure Tochter in der "Gunst" wohl nach hinten rutschen.
Aber wie gesagt liebe Luna, aufopfern solltest Du Dich nicht, ich denke, dass Janice nicht schlechter dran wäre, wenn Du ab und an was für Dich tust.
Liebe Grüße, Conny

Re: Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

Hey Conny!
Ja ich weiß was Du meinst... Nur genau das ist das Problem.
Ich habe niemanden bei dem sie schlafen kann...
Evtl die Oma (ich hab nur die eine hier für sie) aber auf meine Mutter ist da nicht so der Verlass... Jamy schläft ganz schlecht bei ihr, wird alle Std wach etc und das ist meiner Mutter zu anstrengend...
Deshalb habe ich leider keine Wahl. Ich MUSS mich aufopfern und mein eigenes Leben zurückstecken. Anders gehts eben nicht... Genau das macht mich so fertig *seufz*
Aber meine Freundin meinte sie übernachtet ab und zu mal hier das ich mal Abbends weg kann. Naja aber wenn die Nacht dann früh zu Ende ist, macht das auch wenig Spaß :o(
Aber besser als gar nix...
Naja ich muss da durch, denke ich... es kann nur besser werden....
GlG Luna mit Janice

Re: Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

hallo, ich habe erst mal in deinem profil geschaut, wie alt janice ist, sie ist 2, richtig? und dann muß ich noch fragen, wer jamy ist? ist das der spitzname für janice?
als ich dein posting gelesen habe, habe ich mich ziemlich an mich selbst und früher erinnert, und vor allem meine eigene mutter. sie hat sich wirklich für mich aufgeopfert, hat verzichtet bis zum umfallen, hat alles für mich getan, ohne auf eigene wünsche und sehnsüchte rücksicht zu nehmen, hat sogar eine arbeit ausgeschlagen, die sie sehr glücklich gemacht hat. da sie auch in der ehe mit meinem vater keine erfüllung fand, war meine mutter ein total unglücklicher mensch im prinzip, bis zu ihrem tod. das alles habe ich allerdings erst ziemlich spät erfahren, und da war ich auch schon irgendwie in dieser schiene drinne: nur kinder, alles tun für meine kinder, nichts für mich selbst tun, andere beneiden, was die alles konnten... dann auch depris und professionelle hilfe. das hauptding, was ich dort gelernt und verinnerlicht habe, war: auf das zu schauen, was einem gut tut. und zu dingen, die einem nicht gut tun, ein klares nein zu sagen.
ich sehe es auch wie conny: es ist nicht gut, daß du dein gesamtes leben auf dein kind ausrichtest. und dem kind gehts auch nicht so gut, wenn es eine unglückliche depressive mama hat.
wegen deinem ex-mann: bist du eifersüchtig, weil es dir so schlecht geht mit dem wissen, daß er eine andere frau hat?
ich weiß nicht, weshalb ihr euch getrennt habt, und wie ihr seit der trennung miteinander umgegangen seid? wie verläuft sein umgang mit seiner tochter? gibst du ihm sein kind auch mal mit? dann hättest du ja auch mal zeit für dich?
ich kann dich verstehen, daß du jetzt erst mal den kontakt abgebrochen hast zu ihm, weil du mit dem thema seiner neuen freundin nicht umgehen kannst. aber dein/euer kind kann nix dafür. sie hat ein recht auf ihren papa. vielleicht hast du eine vertrauensperson, die ihm dann janice übergibt zum umgang. oder die in den stunden, wo er seine tochter besucht, in deiner whg. dabei ist? dann mußt du ihm nicht begegnen, und könntest die zeit z.b. nutzen, um mal bummeln zu gehen.
ich wünsche dir alles alles gute.
lg. swchen

Re: Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

Hallo!
Ja, Janice ist 2 geworden, genau. Janice ist Jamy ;o) Sie heißt JAnice eMIly, so kam irgendwann Jamy raus.
Nein ich bin nicht eifersüchtig weil ich Ex wieder will... das WAR mal... ich würde ihn nicht für geschenkt nehmen. Es ärgert mich einfach super doll das ich hier den Bach runter gehe und er sich verhält wie n Penner, sodass ich ihm Jamy nicht geben kann und mir noch die Ohren volljault (ihm gehts ja so sch*** und er hat so viel um die Ohren bla bla bla) er aber genau Zeit hat jedes WE wegzugehen und sich sogar ne Tusii zu suichen. Und ich sitze hier, versinke in Depressionen, habe das Single sdein so satt, habe aber nicht mal die Möglichkeit jemanden kennenzulernen, weil ich hier nicht rauskomme... Weil ich UNSER Kind erziehe!
Ich finde es einfach so furchtbar ungerecht und er belügt mich von vorn bis hinten *aufreg*
Ich trennte mich von ihm, weil ichs nicht mehr aushielt. Jamy war ein Schreibaby, er hielt ihr Schreien nicht aus, war nur unterwegs, ich fertig mit den Nerven er kam nach Hause (ich nioch nicht mal au´m Klo gewesen vor Stress) und er macht mich an warum die Wohnung nicht gebohnert ist... Naja da bin ich ohne ihn schon besser dran...
Nach der Trennung ging es ziemlich bald das wir Sex zusammen hatten...Naja. Seit ca nem halben Jahr hab ich da keinen Bock mehr drauf...
Der Umgang mit Jany?? Ohne... Unmöglich! "Du bist doch nicht normal" und "Du bist bescheurt" das sollte reichen...
Naja is alles nicht so einfach...
LG Luna mit Janice

Re: Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

liebe luna,
ein teil deiner gefühle kann ich nachvollziehen, dennoch.
keine mutter ist dazu da, sich AUFZUOPFERN oder komplett auf ihr leben zu VERZICHTEN.
sicher es ist nicht einfach ae zu sein, aber aufopfern muss sich niemand. schaff dir freizeiten. such dir einen babysitter. schaff dir ein soziales netz, event. mit anderen ae`s. gib janice auch mal in eine kinderbetreuung event. auch in einen kiga für minis oder schliess dich einem mütterzentrum an usw.
dein ex lebt sein leben und du musst das auch, auch für janice. denn nur wenn es der mutter gut geht, geht es auch dem kind gut.
ich wünsche dir alle gute
lg katkat

Re: Brauche dringend Hilfe... bitte! Sorry lang

Guten Morgen Luna,
lass Dich erstmal fest drücken.
Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen situation, nur dass ich ein Netz von Freunden und Familie habe, das mich auffängt.
Wie wäre es, wenn Du in Deiner Stadt versuchst über Spielgruppen Kontakte mit anderen alleinerziehenden Mamas zu knüpfen?
Es hilft auch Deiner Motte (süß) gar nicht, wenn Du Dich selbst zerfleischt. Auch ich lerne unabhängig vom Vater meines Kleinen zu leben, denn auch unsere Beziehung ging nach der Trennung noch intim weiter. Wenn Du so weitermachst, wirst Du zusammenbrechen und damit ist der Kleinen nun gar nicht gedient. Nimm Dir Auszeiten, wenn Deine Freundin bei Dir ist. Schaff Dir Freiräume, das ist sicher nicht leicht, wenn Deine Janice ein Schreibaby war. Aber Du brauchst Ruheinseln, das hört man deutlich aus Deinen Worten!
Vielleicht ist es gut den Kontakt erstmal abzubrechen. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dich auf Dein Leben zu konzentrieren, genau so mache ich es gerade auch!
Alles Liebe und Kopf hoch
LG Stinni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen