Brauch mal euren Rat....
Mir gehen heute so verschiedene Gedanken durch den Kopf. Weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Am besten ich erkläre euch kurz meine momentane Situation: Also wie ihr ja wahrscheinlich schon alle wißt ist mein Mann vor 3 Monaten ausgezogen. Zur Zeit habe ich einen 400,-- Euro Job und bekomme doch div. steuerfreie Bezüge also gesamt 520,--. Von meinem Mann bekomme ich 700,-- "Unterhalt" der sich wie folgt zusammensetzt: 220,-- Unterhalt lt. Jugendamt für Milena, 80,-- Kindergartenbeitrag, 400,-- Lohnsteuerdifferenz zwischen Steuerklasse 1 und 3. Wir haben das ohne Anwalt oder Gericht festgelegt. Also kann er die Zahlung theoretisch jederzeit einstellen. Zusätzlich bekomme ich noch Kindergeld macht insgesamt ca. 1.380,-- Euro.
So, jetzt ist es aber so dass ich mich irgendwie schlecht dabei fühle Monat für Monat von ihm 700,-- Euro zu kassieren. Fühl mich dadurch so abhängig von ihm und das nervt mich wahnsinnig!!! Habe mir nun ausgerechnet dass ich mit einem Halbtagsjob evtl. auf das gleiche kommen könnte. Netto ca. 1.000 + Kindergeld + Unterhalt für Milena. Meinen Job könnte ich ziemlich sicher auf Halbtags ausdehnen das Gehalt scheint mir auch realistisch. Wie seht ihr das? Soll ich das machen? Ist natürlich schon mit Streß verbunden aber auf der anderen Seite führe ich zur Zeit auch ein ziemlich langweiliges Leben. 3 Vormittage die Woche sitze ich zu Hause und habe außer putzen, einkaufen und kochen nicht wirklich was sinnvolles zu tun und in einem 2 Personen-Haushalt fällt nicht wirklich viel Arbeit an!!!
Ich wäre einfach gerne unabhängig und hätte gern das Gefühl für mich und Milena alleine sorgen zu können. Versteht ihr was ich meine? Auf eure Meinung bin ich sehr gespannt!!!
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Info auf einmal ;-)))
Wünsche euch auf jedenfall einen schönen Abend und Danke schon mal fürs Lesen!!!
Gaby
Re: Brauch mal euren Rat....
gesetzlich gesehen steht dir als Mutter der Unterhalt zu, weil man davon ausgeht, dass man dir keine Arbeit zumuten kann. Wenn du aber der Meinung bist, dass du einen Halbtagsjob schaffst, dann mach es doch! Du kannst mit deinem Ex etwas verhandeln, z.B. dass er DIR nichts mehr zahlt, dafür aber für Milena etwas mehr als er müsste, also z.B. anstatt 220 320 ? (du kannst ihr das Geld sparen, was übrig bleibt) oder so.
LG Fibila
Re: Brauch mal euren Rat....
dass du finanziell nicht gern abhaengig bist, kann ich gut verstehen. Ein schlechtes Gewissen gegenueber deinem Ex haette ich aber nicht, denn du kuemmerst dich ja ganztags um sein Kind und haelst ihm damit den Ruecken frei, er kann dadurch problemlos arbeiten und hat seine Freizeit.
Wie alt ist denn deine Tochter? Wie kommt sie mit Fremdbetreuung klar? Das waeren wichtige Punkte fuer mich.
Wenn da alles stimmt, kann ich Halbtagsarbeit aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen. Man verdient nicht schlecht und hat noch was vom Tag. Vergiss aber nicht, eventuell anfallende Betreuungskosten einzuberechnen.
LG
Berit
Re: Brauch mal euren Rat....
generell verstehe ich den Wunsch nach Unabhängigkeit. Ich denke mal ein Halbtagsjob + 1 Kind ist durchaus machbar, ich finde das nicht so stressig. Eher paradiesisch :-).
Also wenn deine Arbeit dir Spaß macht und du die Möglichkeit hast, tue es. Vielleicht zahlt dein Ex-Mann bisschen mehr für Milena und dann stehst du doch gut da.
Ich würde es tun und ich finde es gut, dass DU es tun willst.
LG Nicole
Finde ich super!
Ich finde es super und ich würde es auch tun. Und ein Halbtagsjob ist auch durchaus mit einem Kleinkind machbar, besonders, wenn es sowieso in die Kita geht.
Ich finde es immer gut, wenn sich Mütter nicht darauf ausruhen, als Verheiratete Unterhaltsanspruch bis zum Sanktnimmerleintag für sich geltend machen zu können. Schließlich muss eine unverheiratete AE-Mama ja auch spätestens ab dem 3. Geburtstag sehen, wie sie klarkommt.
Von mir bekommst Du dafür definitiv ein "Daumen hoch"!
GLG Conny
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen