Bräuchte mal Tipps
ich bin zwar eigentlich nicht alleinerziehend, aber mein Mann ist vor 1 Stunde los, um für die nächsten 4 Monate nach Afghanistan zu fliegen. Er ist Berufssoldat. Wir haben Zwillingsjungs im Alter von 2 Jahren und unsere Familie wohnt ca. 100 km entfernt. Meine Schwiegis werden jetzt jeden Mittwoch die Kids von der Kita holen, um mir einen freien Nachmittag in der Woche zu verschaffen. So ganz nebenbei stecken wir auch noch mitten im Hausbau und da muss ich auch immer nach dem Rechten sehen.
Wie macht ihr das alles allein? Meine größte Hochachtung vor eurer Leistung. Ich bin völlig fertig und weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Er war zwar schon mal in Afgh. als die Kids 4 Monate alt waren (bis sie 9 Monate alt waren), aber damals war ich noch zu Hause, hab nicht gearbeitet und alles irgendwie recht gut geschafft. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Alltag bewältigen kann? Danke
Traurige Grüße von Nadine
Re: Bräuchte mal Tipps
ich weiß ja nicht, wie sehr dein Mann sich normalerweise um Haushalt, Kinder & co. kümmert. Macht es denn sooo einen großen Unterschied?
In dem Alter hatte ich meine Tochter für 2 bis 3 Vormittage bei einer netten Tagesmutter, könntet Ihr Euch das leisten? Oder eine Tagesomi, die zu Euch kommt?
Außerdem habe ich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis mit Kindern. So dass manchmal ich auf eins aufgepasst und dann meine Tochter mal einen Nachmittag weggegeben habe.
Mit zwei Jungs natürlich nicht so einfach.
LG und viel Kraft für die nächsten 4 Monate,
Ariane
Re: Bräuchte mal Tipps
mein Mann hat sich immer viel um die Kids und den Haushalt mit gekümmert. Und am Wochenende war es einfach super, wenn sich jeder um ein Kind kümmern konnte. Ja, es macht einen riesen Unterschied wenn er nicht da ist. Zumal Johannes ein richtiges Papakind ist und seit gestern schrecklich leidet und immer wieder nach "meine Papa" ruft :-(((
Die Woche über sind die Kids von 8-15 Uhr in der Kita, da ich arbeite. Unter der Woche seh ich auch nicht so große Probleme. Außer, dass wir auch noch ein Haus bauen und ich da auch jeden Tag nach dem Rechten sehen muss. Und wie bitte soll ich das mit zwei so Kleinen machen, wo doch da wo die Treppen hinkommen noch riesen Löcher im Fußboden sind. Zwei kleine Kinder bekommst du halt schlecht einfach mal bei jemandem untergebracht. Das ist ja das Problem.
LG Nadine
Re: Bräuchte mal Tipps
mensch 4 monate ohne partner stell ich mir echt hart vor. mal abgesehen von dem aktiven fehlen seiner unterstützung.
mein kleiner mann ist 2 jahre und 4 monate. ich mach es so, dass ich ihn einbeziehe, wo es geht und wenn es sachen sind wie auf dem bau zu gucken, dann muss er in den buggy. da seh ich ganz klar die sicherheit meines sohnes. auch ich kann nicht pausenlos auf NUR einen gucken und mich unterhalten, was ja manchmal nun mal sein muss.
ich wünsche dir, dass die 4 monate bald rum sind und ihr 4 wieder zusammen seid...
lg
deniz
Re: Bräuchte mal Tipps
danke für deine lieben Worte. Ja, auf dem Bau müssen sie wohl entweder im Auto bleibenoder in der Buggy, aber leider ist ja so ein Zwillingsbuggy ziemlich groß und passt so nicht durch die Tür. Sie müssen dann draußen warten. Wird schon werden. Ich hoffe, die Kids sind so weit verständig, dass sich jetzt einiges ändert, wenn die Mama allein ist.
LG Nadine
Re: Bräuchte mal Tipps
sicher werden sie es nicht immer verstehen ;-)aber ich staune auch immer wieder, was er alles versteht und einsieht.
du schaffst das, ganz sicher und mit deinen schwiegis im hintergrund.... ih drück euch die daumen und wünsche euch alles liebe
lg
deniz
Re: Bräuchte mal Tipps
vielleicht kannst du eine Schülerin engagieren, die für ein paar Euro die Stunde mit auf die Kleinen aufpasst, gerade wenn du auf den Bau musst oder haushaltstechnisch viel anliegt. Sie könnte dich einfach begleiten (auf den Bau) bzw. bei dir zu Hause mit den Kleinen spielen während du deinen Haushalt machst. Und wenn was wäre bist du in der Nähe.
Viel Kraft und liebe Grüße
Eva
Re: Bräuchte mal Tipps
danke für deine Wünsche. Das mit der Schülerin ist ne gute Idee. Wie alt müsste die denn sein? Und auf was muss ich noch achten? Außer, dass sie mir und den Kindern sympatisch ist?
LG Nadine
Re: Bräuchte mal Tipps
ich bin zwar nicht Eva, antworte aber einfach mal trotzdem.
Wenn ich nach einer Schülerin für Laura schauen würde, denke ich so ab Teenageralter/15 Jahre ist ok. Ich habe allerdings keine Ahnung, in dem Alter sind Kinder sicher auch recht unterschiedlich weit entwickelt. Schau halt die ersten paar mal noch etwas genauer, wie die Kandidatin mit den Kindern umgeht, dann merkst Du bestimmt schnell, ob es passt oder nicht.
Ich wollte mich jetzt mal umschauen, ob ich evtl. eine "Leih-Omi" finde, also eine rüstige und kinderliebe Rentnerin, die mal abends oder vormittags auf Laura aufpassen kann. Vormittags, falls Laura nicht fit genug für die Kita ist, ich aber arbeiten muss. Schüler haben dann ja keine Zeit. Ist das vielleicht auch eine Idee?
Ciao, Elisabeth
Re: Bräuchte mal Tipps
für die Fälle, dass die Kids krank sind und ich arbeiten muss, stehen meine Schwiegereltern bereit. Sie machen das gern und ziehen dann auch mal ein paar Tage bei mir ein. Sie arbeiten nicht mehr und haben die entsprechende Zeit. Da sie aber 100 km weit weg wohnen, ist es nicht so oft bzw. nicht immer möglich.
Trotzdem danke für deine Antwort
LG Nadine
Re: Bräuchte mal Tipps
war bis gerade in Stuttgart und konnte dir nicht eher antworten. Ich würde sagen ab 16/17 Jahre wäre ein angemessenes Alter. So eine nette Oma ist auch eine Alternative. Ich gehe allerdings von meinen Kids aus und die würden sich eher von einem Mädchen betreuen lassen als von einer älteren Frau.
Von Vorteil wäre, wenn die Babysitterin selbst jüngere Geschwister hat bzw. in irgendeiner Weise schon mit Kindern zu tun hatte, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich denke das allerwichtigste ist die Sympathie auf allen Seiten, wie du selbst sagst. ;-))
LG und viel Glück
Eva
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen