Suchen Menü

Betreuung eines 1-jährigen

Hallo zusammen,
da ich mich schon länger der Trennungsgedanke beschäftigt, hätte ich gern gewusst, wo man einen 1 oder 2-jährigen tagsüber (halbtags) betreuen lassen kann. Okay, Tagesmutter - Was kostet diese im Durchschnitt?? Worauf muss ich achten und wie findet man welche? Oder gibt es auch so eine Art Kindergärten, die so Kleine schon annehmen? Gibt es hier Vor-und Nachteile? Wie habt ihr das gemacht? Habe von dem Thema wirklich keine Ahnung.
Vielen Dank für Infos und liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Betreuung eines 1-jährigen

hallo amber,
fynn wurde als ich angefangen habe zu arbeiten, von meiner mutter und meinem ex betreut.
mit 3,5 jahren kam er dann in den kiga, deshalb kann ich dir nicht sagen, was so eine tagesmutter kostet. du kannst dich meines wissens aber beim jugendamt danach erkundigen.
bei uns gibt es schon krippenplätze in den kindergärten. sie nehmen die kinder auch schon vor dem ersten geburtstag zur betreuung. würde mich da mal bei der stadt bzw. bei den kirchlichen kindergärten in eurer umgebung schlau machen.
einige kigas haben auch ihre eigene homepage und somit kann man sich auch dort informieren.
lg, wiebke

Re: Vielen Dank für die Info. Dann werde..

ich mal zum Jugendamt gehen, und mich dort schlau machen.
Liebe Grüße!

Re: Betreuung eines 1-jährigen

Hallo,
hier in München gibt es einige städtische Kinderkrippen für bis zu Dreijährige, allerdings viel zu wenige. Rechne damit, dass Du lange auf der Warteliste stehst! Eine Alternative sind noch private Elterninitiativen, d. h. Eltern ohne Krippenplatz organisieren selber was. Dort habe ich jetzt auch einen Vormittagsplatz für meine Laura (18 Monate) bekommen. Tagesmütter werden pro Stunde bezahlt, die Kosten schwanken natürlich je nach Stadt. In München sind es im Schnitt 5 Euro pro Stunde. Man findet sie z. B. durch Kleinanzeigen in örtlichen Zeitungen oder Aushänge beim Jugendamt. Und natürlich über Mund-zu-Mund-Propaganda von anderen Müttern, die man vielleicht kennt oder auf dem Spielplatz trifft. Mütter-Väter-Zentren sind auch eine gute Anlaufstelle.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ciao, Elisabeth

Re: Betreuung eines 1-jährigen

hallo amber,
tut mir leid für dich, dass du dich mit solchen gedanken rumschlagen musst. zu deiner frage: ich würde eine kita für kleine kinder empfehlen, finde ich immer um längen besser als das tages"mutter"-konzept. wenn es das gibt, natürlich nur... armin war in so einer einrichtung, die war allerdings rein privat und damit extrem teuer. er ist mit 2 angefangen. die kleinen 1jährigen pampersrocker hatten aber auch riesig spaß. wo wohnst du denn? gegebenenfalls kann dir das jugendamt mit konkreten infos weiter helfen.
lg suzanne

Re: Betreuung eines 1-jährigen

Hallo Suzanne,
ich werde dann in Braunschweig wohnen; eine mittelgroße Stadt, wo es solch Einrichtungen evtl. geben könnte. Eine geeignete Tagesmutter zu finden, stelle ich mir u.U. auch wesentlich komplizierter vor. Gut, dann werde ich mich wohl rechtzeitig mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen...
Vielen Dank und liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen