Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
ich habe mich ja schon immer gewundert, dass in diesem hellhörigen Haus noch nie jemand sich über Lärm beschwert hat, aber heute war es dann soweit. Der Nachbar, dessen Wohnung unter meinem Schlaf- und Lauras Kinderzimmer liegt, meinte dass es ihm am letzten Sonntag zu laut gewesen wäre. Ein Kind könne doch nicht um halb 6 schon so viel Lärm machen! (Stimmt nicht, es war 6 Uhr, um die Uhrzeit zähle ich jede Minute!!) Aber was heißt schon Lärm? Sie rennt halt durch die Wohnung (barfuß), schiebt evtl. ihren Puppenbuggy, lacht und ruft, evtl. fällt auch mal was hin/um usw. - was Kinder eben so machen (sie ist ja erst 21 Monate alt und kapiert nicht, wenn ich ihr sage dass sie leiser sein soll). Ich passe schon auf, dass sie nicht allzu laut ist, aber so ganz ohne Geräusche geht es doch nicht! Leider ist Laura ja ein Frühaufsteher, mir wäre es auch lieber ich könnte länger schlafen, aber ich kann ihr doch nicht bis 7, 8 Uhr einen Knebel umlegen und im Bett einsperren, damit ihr Fußgetrappel niemanden stört?? "Das grenzt schon an Lärmbelästigung" hat der Nachbar gesagt - komisch, er war sonst immer ganz nett und hat sich noch nie beschwert, obwohl Laura doch in den letzten Monaten nicht leiser war als gerade jetzt.
Ich habe mich so aufgeregt! Sowas kinderunfreundliches aber auch. Er hätte ja auch zwei Söhne großgezogen (sind schon 30 mittlerweile), meinte wohl: Und die waren nicht so laut. Na, das hat er wohl in all den Jahren nur vergessen!
Meine Frage nun: Ist es wirklich so unzumutbar, wenn Kinder am Wochenende schon um 6 Uhr wach sind und in normaler Lautstärke in der Wohnung spielen? Was sollte ich denn sonst machen, wenn sie nun mal nicht länger schläft?
Ach mann, sowas ärgert mich einfach maßlos...
Ciao, Elisabeth
P. S. Der Nachbar kann sich ja freuen, dass ich alleinerziehend bin und Laura jedes zweite Wochenende sowieso nicht da ist...
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
ich würde nochmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Du sagst, dass er sonst immer ganz nett ist, vielleicht hatte er einen megamiesen Tag davor und war einfach gereizt???
Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen, wenn er kein notorischer Nörgler ist.
Kinder sind immer zumutbar, damit muss jeder Nachbar leben. So ist es nun mal, lass Dich nicht verrückt machen...
LG Stinni
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
Soll er halt früher ins Bett gehen wenn er um halb sechs noch müde ist!
Sorry, bin gerade leicht agressiv, du weißt ja warum!!! ;-))
Gaby
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
ja, ich kann Dich gut verstehen, meine Laune ist aus verschiedensten Gründen gerade auch nicht die beste. Und dann noch der Nachbar...
Aber ich will ja gut mit allen auskommen. Mich wundert es nur, dass er die Monate davor nie was gesagt hat, selbst nicht als ich ihn mal fragte ob er uns hören würde. Wer weiß, vielleicht hatte er einfach lange gefeiert am Abend vorher... Dabei haben wir uns immer schon bemüht, leise zu sein. Na, mal sehen, vielleicht geht es ja noch ein bisschen leiser und ansonsten ist sie ja jedes zweite Wochenende sowieso nicht da und ICH freue mich dann auch, wenn ich mal ausschlafen kann!
Ciao, Elisabeth
P. S. Ich fliege ja am Freitag für eine Woche nach Kreta mit einer Freundin, d. h. mein Ex muss die ganze Woche Fussballgucken irgendwie mit Laura-aufpassen vereinbaren. Endlich bin ich mal dran und kann in irgendeiner griechischen Bar mit genügend anderen Fussballfans etwas ausgelassener feiern als immer nur allein zu Hause vor meinem winzigen Fernseher!!
Also ich kann den Mann irgendwie verstehen...
Ich kann Dich schon verstehen, habe selber 3 Kinder. Was sollst Du mit ihr machen. Im Bett anbinden kannst Du sie schlecht. Aber ich kann mir auch vorstellen, das es manchmal doch lauter ist als man selber es empfindet. Du sagst selbst, das es ein sehr hellhöriges Haus ist. Da kann ein morgens um 6 Uhr über den Flur trappelndes Kind mit Puppenwagen ganz schön bummern.
Der goldene Mittelweg liegt vermutlich genau dazwischen. Ich würde auch versuchen mit den Nachbarn freundlich zu reden. Du willst ja mit Ihm (vermutlich) friedlich zusammenleben. Mit "Idiot" und ähnlichem kommt man sicher nicht weiter. LG
Re: Also ich kann den Mann irgendwie verstehen...
ich schließ mich äpfelchen auch an. klar ist die lage für dich schwierig. aber ich selber bin auch extrem lärmempfindlich. kindergetrappel etc. stört mich dabei normalerweise nicht (zum glück haben wir keine asis im haus, die es wagen, für mich hörbar musik zu hören). aber seit neuestem wohnt über uns eine familie mit 2 kindern in einer für diese leute VIEL ZU KLEINEN wohnung. argh. und die haben auch die angewohnheit, morgens früh aufzustehen.
armin und ich sind beide abends lange wach und SCHLAFEN daher am wochenende, wenns endlich mal geht, weil wir in der woche schon so früh rausmüssen, gerne bis 9 uhr 30. neulich war feiertag, ich hatte am vorabend noch mit ner freundin bis 2 uhr gequatscht und mich riesig aufs ausschlafen gefreut - da starteten diese jungs oben um 7 uhr eine polizeisirene vom allerfeinsten. ich bin aus dem bett gefallen und konnte danach nicht mehr einschlafen. meine mordgedanken kannten keine grenzen. das ist eben die andere seite. ich bin übrigens NICHT hingegangen. das ist ja ne ganze horde und ich bin allein und kann mich nicht wehren. argh. aber da baut sich ne ganz schöne aggression auf. wer weiß, ob euer nachbar einfach schon lange genervt ist, und nur nichts sagen wollte bisher?
klar kannst du laura nicht anbinden oder so. aber wie wärs denn, wenn ihr noch ein bisschen im bett kuschelt oder so? dann musst du auch nicht sofort raus. kann ja nur ein vorteil sein, ich denke nicht, dass du selber freiwillig am wochenende um 6 uhr (erschießmich!) aufstehst...
ich wünsch dir, dass sich kein richtiger stress mit dem nachbarn entwickelt. sowas ist ganz hässlich und versaut dir echt das leben, das isses nicht wert...
lg suzanne
Re: Also ich kann den Mann irgendwie verstehen...
nein, natürlich stehe ich auch nicht freiwillig so früh auf, insbesondere nicht am Wochenende.
Aber ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Ich habe doch schon extra vor Monaten einen Teppich für Lauras Zimmer gekauft und natürlich versuche ich schon lange, die lautesten Spiele um diese Uhrzeit zu unterbinden. Aber ist lautes Protestgemecker, weil sie irgendwas gerade nicht darf, so viel leiser?? Wenn sie aufwacht, ist sie auch innerhalb von Sekunden hellwach, zieht sich eigenhändig ihren Schlafsack aus und will rumlaufen. Zu kuscheln hat sie dann überhaupt keinen Bock, sie will nur raus aus dem Bett. Bilderbücher sind auch kaum interessant.
Insgesamt fand ich eigentlich, dass sie in den letzten Monaten garnicht so laut war. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht so lärmempfindlich. Zumal ich mich bei Kinderlärm nie beschweren würde. Das ist meiner Meinung nach einfach etwas ganz anderes als z. B. Bohren in der Mittagspause, laute Musik und 11 Uhr abends oder ähnliches. Eben nicht vermeidbar. Wenn Laura mal beim Papa ist und ich habe bis in die Puppen Besuch, würde ich mich am nächsten Morgen auch ärgern, wenn schon um 7 irgendwelche Kinder Krach machen, aber nie im Leben mich beschweren! So ist eben das Leben, insbesondere in einem Mietshaus. Agression empfinde ich eben nur bei Lärm, der vermeidbar wäre, weil er eben nicht von Kindern kommt.
Ciao, Elisabeth
Re: Also ich kann den Mann irgendwie verstehen...
naja, ich war zu ihm natürlich sehr freundlich und habe ihn bestimmt nicht einen Idioten genannt! Mich ärgert es nur, dass er die Monate davor nie was gesagt hat, und dass ich doch schon längst versuche, morgens früh mit Laura möglichst leise zu sein.
Ich habe einen Teppich für ihr Zimmer gekauft und versuche, die lautesten Spiele zu unterbinden. Kuscheln oder Bücher anschauen mag sie nicht, wenn sie ausgeschlafen hat, und aus dem Fenster schauen ist um die Uhrzeit nunmal auch langweilig da niemand unterwegs ist (kein Wunder!).
Naja, vielleicht hat ja der Nachbar einfach am Abend vorher lange gefeiert...
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
schwierig finde ich. wir hatten mal nachbarn unter uns, von denen wir die kinder auch immer gehört haben, wenn sie über das parkett rannten.
ich würde vielleicht nochmal das gespräch suchen, ihm erklären, das du schon versuchst darauf zu achten.
warum bleibt ihr nicht noch ein wenig im bett liegen und lest bücher oder kuschelt?
ich weiss, es ist nicht einfach, den kindern das zu erklären. oder frag deinen nachbarn doch mal ganz offen, wann er denn aufsteht? ;)
lg, wiebke
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
ich habe ihm ja schon gesagt, dass ich schon immer auf den Geräuschpegel achte. Leider ist Laura überhaupt nicht das Kind, was morgens gerne noch kuschelt, im Gegenteil: Kaum ist sie wach will sie von Betten nichts mehr wissen und auch Bücher sind nur mäßig interessant. Sie will raus und laufen. Dass andere um die Uhrzeit noch schlafen wollen (ihre Mama eingeschlossen) versteht sie mit ihren 21 Monaten eben noch nicht.
Ich habe ja schon längst einen Teppich im Kinderzimmer und versuche alle lauteren Sachen zu unterbinden, aber irgendwie machen die meisten Spiele eben Geräusche und ich kann ihr ja auch nicht das laufen verbieten.
Ich selbst bin vielleicht nicht ganz so lärmempfindlich. Noch dazu käme ich nie auf die Idee, mich wegen Kinderlärm zu beschweren. Das ist für mich einfach etwas ganz anderes als z. B. Bohrlärm oder laute Musik. Eben nicht vermeidbar.
Außerdem wundert es mich, dass er in den letzten Monaten noch nie was gesagt hat, selbst dann nicht, als ich ihn mal fragte, ob er uns hören würde!
Naja, vielleicht hatte er einfach am Abend vorher lange gefeiert...
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
hat er selber denn keine kinder? oft sind es ja gerade diejenigen, die am meisten meckern.
ich würde nochmal probieren mit ihm zu reden und dann sagst du ihm eben, du würdest mehr drauf achten, ansonsten muss er eben ausziehen.
steht ja wohl kaum etwas dazu in der hausordnung, oder?
lg, wiebke
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
er meinte, er hätte zwei Kinder, die sind aber schon an die 30. Wahrscheinlich hat er einfach nur vergessen, dass Kinder leider nicht immer dann ruhig sind und am besten noch schlafen, wenn man das so möchte.
Naja, ich warte jetzt erstmal ab. Und werde mich noch mehr bemühen, leise zu sein. Bspw. Baden ist mir noch eingefallen: Wir haben zwar nur eine Duschwanne, aber da sitzt Laura sehr gerne drin und plantscht, das wird ja wohl nicht zu laut sein. So ist der Sonntag morgen eben Badetag.
Hm, Hausordnung, ich glaube wir haben sowas garnicht... kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.
Ciao, Elisabeth
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
habe mich hier mal eingeschlichen. Also verstehen kann ich euch beide, dich und den Nachbarn. Vielleicht hilft es ja schon, wenn du das Gespräch mit ihm suchst und ihm erklärst, dass dir zwar durchaus klar ist, dass es für ihn ärgerlich ist morgens um 6 geweckt zu werden, dass du dein Kind aber auch nicht fesseln und knebeln willst. Manchmal beruhigt es die Nachbarn ja schon, wenn ihnen klar ist, dass dir der Lärmpegel nicht egal ist und dass du außerdem das Ärgste verhinderst (kein Bobby-Car).
Viel Erfolg, Susanne
Re: Ärger mit Nachbar, was meint Ihr?
das alles habe ich ihm ja schon gesagt, als er sich bei mir beschwerte! Ich hoffe mal, es ist bei ihm angekommen und die Gemüter beruhigen sich jetzt wieder. Bobbycar und andere Lärmquellen versuche ich doch schon immer zu vermeiden, aber ganz ohne Geräusche geht es eben nicht.
Ciao, Elisabeth
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen