Suchen Menü

Utrogest

Ich bekomme immer noch Utrogest und wegen eines leichten vorübergehenden Progesteronwerts (lag erst bei ca 15, in der 7. Woche bei 12,5 und Ende der 8.Woche wieder bei 16) und leichten Blutungen wurde die Dosis in der 7.Woche sogar verdoppelt auf 2x2 täglich. Der Embryo war bei jeder Untersuchung zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt auch schon sichtbar seit 6+2. Ebenfalls soll ich bis zur 12.-13.Woche Metformin weiternehmen. Die Blutungen waren nun auch einige Tage weg aber heute morgen hatte ich braunen Ausfluss.
Langsam Frage ich mich ob nicht allein das Einführen der Utrogestkugeln zu den Blutungen führen kann. Denn im Grunde kommt dieser braune (dunkle) Ausfluss meistens mit dem "Utrogestausfluss" raus und wenn ich erstmal aufgestanden bin und 2x auf der Toilette war ist tagsüber meist nichts mehr auffälliges zu sehen.
Nun meine konkreten Fragen:
Kann das Einführen solche Blutungen verursachen?
Ist Utrogest in ihren Augen wirklich noch sinnvoll?
Und was halten sie von dieser langen Metformingabe? (Mein Arzt meinte er habe in der eigenen Praxis oft genug erlebt dass Frauen mit PCO frühe Fehlgeburten hatten und nach eigener Statistik sank die Fehlgeburtenrate enorm, wenn das Metformin bis zur 13. Woche gegeben wurde. Oft würde er schon früher absetzen aber gerade bei Blutungen doch lieber bis zur 13. Woche warten)
Und falls das was zur Sache tut: Ich bin jetzt bei 8+5
PS: Verhalte ich mich eigentlich richtig, wenn ich bei dem wiederauftretendem braunen Ausfluss nicht gleich zum Arzt gehe (hatte ja bis vor 5 Tagen durchgehend Blutungen/Ausfluss) oder muss ich sofort wieder hin?
Ändert im Grunde doch eh nichts, oder?
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.11.2007, 11:55 Uhr
4552 Beiträge seit 03.11.2011

Utrogest

1. Für die Blutungen ist das nicht verantwortlich. Es kann natürlich bräunlich herausschmieren und Blutungen vortäuschen.
2. Es hat keinen Einfluß auf die Fehlgeburtsrate.
3. Die Blutungen alleine wären für mich kein Grund, Metformin weiter zu geben.
Ansonsten würde ich abwarten.

Utrogest

Was wäre für Sie denn ein Grund Metformin weiterzugeben?
Ich bin weder stark übergewichtig noch Insulinressistent.
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.11.2007, 12:31 Uhr
4552 Beiträge seit 03.11.2011

Utrogest

bei Zustand nach 3 und mehr Fehlgeburten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen