Suchen Menü

schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

Hey Mädels, ich habe zwar noch den alten Sitz der Großen auf dem Dachboden, aber gucken schadet ja nicht und so bin ich hier drüber gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=uumZUISeREM

Da ich das nicht wusste, möchte ich es nicht vorenthalten.

Ich werde mich mal nach Reboardern umschauen und dann entscheiden.

LG Diana

Bisherige Antworten

*einschleich*

Ich kann zwar nicht auf das Youtubevideo gehen, aber zum Thema Reboarder:

auf jedenfall zu empfehlen. Ein guter vorwärtsgerichteter Sitz kostet auch sein Geld ;-) Wenn du einen Reboarder nimmst, ohne Isofix, sind die auch  nicht sooo viel teurer. Was ich dir auf jedenfall emfehlen kann: geh unbedingt in ein Fachgeschäft und lass dich gut beraten! Wir haben unseren Reboarder bei Babyone gekauft und sind nicht richtig beraten worden. Wir haben den HTS Besafe Izi Combi isofix. Eigentlich ein sehr guter Sitzt, aber ich würde ihn nie wieder kaufen da die SChlafposition bei dem Sitz ein Lacher ist! MEine Tochter ist 14 Monate und schläft doch noch oft ein. Dann fällt ihr Kopf immer ganz arg vorne über :-( und das ist auch nicht gesund und sicher ... Die von HTS haben jetzt aber einen neuen Sitz rausgebracht mit verbesserter Liegeposition .. ich glaube der HTS Izi plus ...

Auch wichtig: Wenn der Sitz im Auto eingebaut ist, sollte der Beifahrer sich mal vorne hinsetzen und nicht nur auf seine Beinfreiheit achten, sondern auch, ob der Beifahrersitz nicht zu senkrecht steht (stehen muss), aufgrund des Platzmangels durch den Reboarder. BEi uns bleibt so wenig Platz, dass man echt Rückenschmerzen bei längeren Fahrten bekommt.

Sehr zu empfehlen: die Zwerperten ;-) Das ist ein Fachgeschäft auf dem Gebiet!

lg

sandry

Re: *einschleich*

Huhu Sandry,

da bin ich gerade bei den Zwerperten hängen geblieben und auch beim HTS :-) und dann les ich deine Erfahrungen - vielen Dank.

Das spricht doch dafür, vor Ort zu probieren, ich will mal hoffen, dass die Babymärkte hier Reboarder anbieten. Laut dem Video scheint das nicht immer so zu sein.

Ein gutes halbes Jahr hätten wir ja noch Zeit.

Liebe Grüße und nochmals DANKE:ROSE:

Diana

Re: *einschleich*

Bitte bitte! Ja die Zwergperten sind echt super - leider haben wir uns nicht die Mühe gemacht, bis dahin zu fahren :-(

Bei BabyOne hatten sie 3 Reboarder im Laden: den HTS Besafe und den Cybex und noch einen ...

Aber die Verkäufer beraten nicht so gut .. zumindest war es bei uns so... hat uns im laden gezeigt, wie man den Sitz einbaut und dann sollten wir es alleine im Auto testen ... dadurch wussten wir dann nicht worauf wirklich zu achten ist :-(

Also HTS an sich ist nicht schlecht - aber der Izi Combi halt für mich schon ... ;-)

lg

sandry

Re: *einschleich*

Huhu,

ich finde Reboarder auch sehr gut, aber wir haben das Problem, dass vorne keiner mehr sitzen könnte mit einem Reboarder dahinter. Und unser A4 ist zwar kein sehr großes Auto, aber zählt jetzt auch nicht zu den kleinsten. Meine Schwester fährt einen Octavia, da passt es.

Aber zj dem Sitz deiner Großen: ist der noch zugelassen? Seit ein paar Jahren sind nur noch Sitze ab der ECE-Klasse 3 zugelassen, alle älteren darf man eigentlich nicht mehr benutzen.

LG, Claudia

Re: *einschleich*

...uih, noch ein Punkt, über den ich noch gar nicht nachgedacht habe, 2002 haben wir den Maxi Cosi Priori gekauft, ich muss mal nach dem Zeichen schauen. Beim dem Regen heut haben wir nun beschlossen, nach dem Mittag den babymarkt anzusteuern. Ein Buggy soll ja auch einziehen :-). LG Diana

Re: *einschleich*

2002 könnte knapp werden, die 3er-Zulassung gab es zwar lange, aber wie lang genau weiß ich nicht. Am besten wirklich nachschauen...

Re: *einschleich*

...so, heute war ich auf dem Dachboden uuund an diesem Sitz steht nichts auf dem Aufkleber, schon komisch, aber eigentlich ja auch egal, weil wir ja nun einen Reboarder kaufen wollen? Fragt sich jetzt nur, wie ich den entsorge, beim Sperrmüll nehmen sie den nicht mit:-X.

LG Diana

Re: schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

Huhu!

Auch ich hatte von den Reboardern gehört, das Video von Zwergperten geschaut und uns auch schon beraten lassen...Allerdings finde ich es schwierig ältere Kinder rückwärts sitzend zu fahren. Denn Tamme ist ja jetzt schon sooo neugierig, dass ich nicht glaube, dass es ihm gefallen würde:-P Ergo: Wir haben uns dagegen entschieden.

Wir haben einen Römer Evolva gekauft, den bekommt Tamme von seinen Großeltern zu Weihnachten. Das ist ein mitwachsener Sitz, der im Angebot war und ich dann zugeschlagen habe.

Am Sonntag habe ich dann noch einen Römer King (plus?) gekauft...der ist gebraucht, aber von einer Bekannten, die definitiv keinen Unfall hatte. Das ist kein mitwachsener und als Zweitsitz bei den Großeltern gedacht ;-)

 

Wir sind mit dem Thema schonmal durch;-)

Und Buggys haben wir auch schon geshoppt!;-)=-O

Re: schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

Hej,

 

zum Thema neugierig und rückwärts, das ist gar kein Problem, die Kleinen sehen viel. Man kann auch einen Spiegel an der Lehne brfestigen. Unser Großer, knapp 2,5 jahre, sitzt rückwärts und kann uns sagen wann die Ampel grün wird. hier ist rückwärts bis 4 Jahre Pflicht. Und das macht den Kindern aych nichts. 

Und falls es hinten eng ist, Beifahrer oder hinten Mitte probieren, da ist der Sitz zwischen den Vorderlehenen. 

Wir kaufen schon bald den zweitrn Reboarder, beim probieren hatten wir sogar drei drin. Und ein Touran ist auch nicht der grösste hinten. Einfach mal probieren was passt. Gibt ja schon Unterschiede beim Platzbedarf. Virlleicht schwierig, wenn es nur wenigr gibt. Hier gibt es die nur für die Altersgruppe. Aufgrund der höheren Sicherheit. 

 

Lg aus Schweden!

Re: schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

So wie ich das lese, gefällt es den Kindern, rückwärts zu fahren, sie sehen ja auch so sehr viel.

Mein Besuch im Babymarkt war nicht so erfolgreich, sie haben nur den Reboarder von Cybex und Römer und die Verkäuferin hielt so gar nichts davon, so dass wir nur über die Buggy´s sprachen.

 

Ich werde also weiter im I-Net stöbern und zu Weihnachten mit den Oma´s und Opa´s zusammen einen Reboarder für Tammo kaufen - so viel steht schon mal fest :-).

LG Diana

Ich hätte da auch mal ne Frage an die Reboarder-Erfahrene...

... denn wir stehen jetzt definitiv vor dem nächsten Kindersitzkauf und ich hab auch schon viel Gutes über die Reboarder gehört! Weil wir auch viel und vorallem lange Strecken mit dem Auto unterwegs sind, ist mir Sicherheit sehr wichtig! 

Aber meine Bedenken waren zum einen auch

 

1) dass Lara zu wenig mitbekommen und es ihr schnell langweilig werden könnte... Aber die Idee mit dem Spiegel ist toll!

2) Wie ist das mit den Beinen? Lara ist ziemlich groß, kommt jetzt mit den Füßen schon an die Rückenlehne an... Haben die da genug Platz?? Ich stell mir das gerade so vor, dass es da echt eng werden kann?!

 

Wäre über weitere Erfahrungen sehr dankbar! :ROSE: 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Ich hätte da auch mal ne Frage an die Reboarder-Erfahrene...

Hallo Jackie,

die Bedenken hab ich auch und ich sehe bei meiner Nichte auch, dass das eng ist. Aber meine Schwester meint, dass sie die Beine eh nie unten hätte, sondern immer im Schneidersitz o.ä. sitzt. Ich denke fast, dass das auf den Sitz und seine Lage im Auto ankommt. Je weiter vorne der Sitz, desto mehr Platz haben die Beine, glaub ich. Bei uns passt ja die Babyschale mit Isofix-Basis schon nur gerade so rein, daher geht ein Reboarder bei uns nicht rein.

Ich hab bisher noch von keinem gehört, dass den Kindern langweilig wird. Sie sehen da oft noch besser drin, weil der Sitz höher kommt. Unser Großer konnt im Sitz9-18 kg nicht so gut sehen.

Wenns passt, ist ein Reboarder klasse. Ich hab auch grad mal nachgeschaut: meine Schwester hat ein Axkid Kidzofix.

LG, Claudia

Re: schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

Wir haben uns auch gegen einen Reborder entschieden... Mein Mann fährt zwar (noch) einen Kombi, ich habe jedoch einen Fiat Ciquecento und da bleibt nicht grad viel Platz...

Wir haben uns vor längerer Zeit einen Cybex Pallas mit Fangkörper zugelegt. Testberichte zwischen 1,6 und 2,2. Wir sind bisher damit sehr zufrieden, aber noch ist er ja auch nicht voll im Einsatz...

Da ich als Erzieherin arbeite, haben wir damals mal von der Polizei ein Heftchen dazu bekommen. Kindersitze mit Fangkörper stehen an 2. sicherster Stelle. Somit habe ich auch kein schlechtes Gewissen gehabt, diesen Sitz zu kaufen O:-)

Glg, Jenny

Re: schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

Hey Jenny,

genau den hat uns die Verkäuferin auch empfohlen, allerdings mit dem Zusatz, dass sich die Kinder eventuell beengt fühlen und sich dagegen wehren.

Aber sie wehren sich auch manchmal so, wenn sie nicht in den Autositz mögen.:-P

 

Was stand denn an erster Stelle im Polizeiheftchen - die Reboarder?

 

Falls der Reboarder nicht passt, behalte ich mal den Pallas im Auge - Danke dir!

 

LG Diana

Re: schon über einen neuen Autositz nachgedacht?

Gerne :-)

Genau, die Reboarder stehen definitiv an 1. Stelle.

Guckt bitte mal in das November/Dezember 2013 Forum!!! Ich hab da nen link eingestellt! Lg

Danke

...da werden viele Verkäufer umdenken müssen. Bei uns gab es in einem Geschäft gar keine Reboarder und im anderen wurden die eher nicht empfohlen.

Meine Großen hab ich mit 10 Monaten in den größeren Sitz gesetzt, ich finde immer, viel länger passen sie bald gar nicht in die Schale, bzw. mögen sie es nicht:-X.

LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen