Suchen Menü

Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Achtung lange!

 

Brauch mal eure Meinung:
hab ja schon erwähnt dass wir mit Laras Erzieherin nicht sooo zufrieden sind und den Eindruck haben dass die Gruppenleitung eigentlich null Bock auf die Kleinen hat.
Die 2. Erzieherin ist allein mit den Kids natürlich überfordert, zumal die schon 70 ist und eh nurnoch bis Ende Juli da und ne Nachfolgerin ist nicht in Sicht.
Gestern waren ja 2 befreundete Familien hier deren Kids in gleichen Kiga gehen.
Die eine meinte ihr Sohn ist daheim trocken, dort aber ständig nass und zieht ihn auch keiner um wenn er nichts sagt.
Die andere meinte ihr Sohn ist daheim schon fast 1 Jahr Tag und Nacht trocken aber vom Kiga kommt er täglich nass heim.
Ihr Tochter ist im gleichen Kiga aber in ner anderen Gruppe, da setzt die Erzieherin alle Kinder aufs Klo bevor es raus geht.
Außerdem bastelt die andere Gruppe für Muttertag, Weihnachten, Ostern,... die Bärengruppe nicht.
Wenn man die Kinder abholt ist das Mädchen auch nur bei gutem Wetter draußen, Lara und die 2 Jungs zu 90%.
Das Mädchen hat auch mind. jeden 2. Tag was gebasteltes dabei, Lara noch nie und die bastelt ja gerne.
Die Kinder können zwar theoretisch in jede Gruppe gehen, aber zuständig sind die jeweiligen Gruppenleiter, die leiten an und haben die Aufsichtspflicht.

Die Mama mit den 2 Kindern ist nun ernsthaft am überlegen ob sie ihren Sohn nach den Sommerferien in die Gruppe zu seiner Schwester versetzen lässt, denn sie hatte auch schon mit ihrem Mann zusammen und der Gruppenleitung mehrere Elterngespräche, aber geändert hat sich nichts.
Am liebsten würde ich mich ihr da anschließen, aber andererseits ist es doch für Lara sicher auch doof nach 1 Jahr aus der Gruppe rausgerissen zu werden, oder?
Und wie begründet man das?

Was würdet ihr machen?

Bisherige Antworten

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Ich würde es machen und begründen würde ich es genau so, wie du es hier geschrieben hast. Vielleicht ändert sich ja auch was, wenn sich mehr Eltern beschweren. Deine Tochter wird sich 100%  gut in die andere Gruppe einleben, Kinder sind da melst flexibler als wir "Alten". ;-)

 

 

LG Silke

 

PS: Deine kleine Maus ist eine ganz Süße. :-)

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Hallo!

Basteln in der KiTa, das ist ja gerade mein Thema ;-)%).

Hast Du schon ein Gespräch mit der Erzieherin gehabt? Also kein schnelles zwischendurch, sondern eines mit Termin? Das würde ich machen und dann alle Themen, die dich beschäftigen besprechen.

Nicht jede Erzieherin bastelt gerne. Ihr habt vielleicht die erwischt, die keine "Lust" dazu hat. Ja, Kinder sollen auch in der KiTa basteln. Malt Lara denn oder bringt sie gar nix mit nach Hause?

Dafür geht Lara raus, die andere Gruppe nicht sooft? Dann scheint die Erzieherin das nicht so gerne zu machen...

Man sollte vorsichtig sein, wenn man die Gruppen vergleicht. Ich merke auch immer wieder, dass bei unseren 3 Gruppen einiges verschieden läuft. Das Gesamtkonzept stimmt überein, aber "Kleinigkeiten" unterscheiden sich...

Bei uns sind die Plätze schon lange vergeben, ein Wechsel in eine andere Gruppe geht gar nicht. Und unsere Leitung würde das auch nicht mitmachen, denn in jeder Gruppe ist irgendwas was einem nicht gefallen könnte...

Und zur neuen Erzieherin, die Gruppe braucht doch eine neue Kraft, oder? Frag doch mal die KiTa-Leiterin wie der Stand ist...

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

die ältere Erzieherin meinte mal im gespräch "sie kann es nicht so mit den Kleinen", aber trotzdem darf sowas wie täglich einnässen nicht sein.

 

Zwecks "Und zur neuen Erzieherin, die Gruppe braucht doch eine neue Kraft, oder? Frag doch mal die KiTa-Leiterin wie der Stand ist...",

ich bin mit unserem Bürgermeister befreundet und der sagt "Stelle ist ausgeschrieben, auch an der nächsten Erzieherinnenschule", aber schon seit nem halben Jahr und da tut sich absolut nichts!!!

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Nein, täglich einnässen darf nicht sein. Frag doch mal Lara wie sie das machen, also das auf Klo gehen... In unserer KiTa, sagen die Kinder kurz bescheid und flitzen dann auf Klo. Trauen sich die Kinder nicht etwas zu sagen? Da würde ich mir Gedanken machen...

Kommen denn wenigstens mal welche zum Probearbeiten? Wenn bei uns eine Stelle frei wird, dauert es nicht lange und dann kommen nach und nach welche...

Irgendwie kommt mir das bei euch komisch vor, liest sich merkwürdig. Wenn ich das mal sagen darf...

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Lara hat schon lange nimmer eingenässt, aber ihre 2 Fruende beide bald täglich. Lara hatte diese Phase aber auch, genau wie die jungs, nur im Kiga und keinen hat es interessiert.

Und wie oft war sie bei schlechtem Wetter ohne Regenkleidung im Garten %)

Heut hab ich mich auch wieder aufgeregt, werd ich Morgen auch sagen, Lara hatte ein nagelneues T-Shirt an und als ich sie abholte war das voller Farbe - die nimmer rausging. Hab Lara gefragt ob sie kein Malertittel anhatte und sie meinte sie habe ja nicht getuscht sondern ein Schminkangebot gemacht :DEVIL:

 

Probearbeiten? Nö, dazu müsste ja erst wer kommen.

Laut Bürgermeister haben sich seit letztem Sommer nur 4 beworben und die kamen absolut nicht in Frage.

 

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Erst 4 Bewerbungen, das ist wirklich wenig. Wohnt ihr so ländlich? Will da keiner hin? Bei uns können sie sich vor Bewerbungen immer kaum retten. Ich hatte bei jedem Kind mindestens einen Wechsel und hab das immer mitbekommen...

Ihr scheint da ja mehrere Probleme zu haben, vielleicht hilft doch ein Gesrpäch zwischen Leitung, Erzieherinnen und Elternvertretern. Ich habe nächste Woche eines und ich hoffe, wir können die Probleme klären...

Ich wünsche Lara aber das sie trotzdem viel Spaß in der Kita hat. Das ist ja eigentlich das wichtigste...Meine eigene KiTaZeit war so furchtbar, ich hab jetzt noch Bauchweh, wenn ich das Haus betreten muss. Darum gehen meine Kinder da auch nicht hin ;-).

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Ich finde das sehr schwierig zu entscheiden. Ich würde es davon abhängig machen, ob sich Lara wohl fühlt in der Gruppe.

Sehe das auch wie Nic, nämlich dass dir in der anderen Gruppe sicher auch einige Dinge nicht gefallen werden. Außerdem bin ich eine "Draußen-Mama" und freue mich immer, wenn die Kinder draußen spielen können. Das war in unserem Kiga nicht so, da durften immer nur 4 Kinder raus und alle anderen mussten drin bleiben, weil ansonsten eine Erzieherin mit nach draußen gemusst hätte. Und da hatten die keine Lust zu - keine Draußen-Erzieher!

Und bis Juli muss ja jemand nachrücken - sonst müssten sie ja die Gruppe schließen. Bis dahin würde ich in jedem Fall abwarten.

siehe Antwort an Nic !!!

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Hmm, ich sehe das auch so wie Nic und ganz ehrlich, ich würde mich an den Elternbeirat und ggf. direkt an die Leitung wenden, am besten nicht allein, sondern mit einer anderen Mutter. Vielleicht kann man intern eine Erzieherin mit einer anderen Gruppe, in der es gut läuft, tauschen o.ä..

Einen Wechsel fände ich für Lara nicht so schlimm, hier wird immer zwischen dem 2. und 3. Geburtstag von der U3 in die Gruppe mit den 2-6jährigen gewechselt und einige Kinder sind dann auch nur 1 Jahr dort gewesen. Aber eine Dauerlösung ist es ja nicht, dass alle Kinder wechseln und die Erzieherinnen einfach so weitermachen.

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich finde, dass die Kinder Windeln tragen sollten, wenn sie noch nicht trocken sind. dann gäbe es auch nicht das Problem, dass die Kinder mit nassen Hosen herumrennen müssen. Wenn sie eigentlich noch einpullern und die Toilette nicht selbstständig aufsuchen können, dann sollten sie meiner Meinung nach eine Windel tragen. Viele Eltern erzählen, dass ihre Kinder trocken sind und meist ist das doch noch gar nicht der Fall. Klar, wenn die Hose nass ist, dann sollte die Erzieherin sie wechseln. Für mich wäre es auch nich schön, wenn ich wüßte, dass alle Kinder gleichzeitig auf die Toilette sollen. Meine tagesmutter meines Sohne macht es leider auch so, ich finde das schrecklich.

Irgendwie scheint dein Missfallen ja nicht an der Gruppe zu liegen, sondern an der Kita selbst.

Wie lange geht deine Tochter schon in diesen Kindergarten? Es ist ja schließlich auch nicht mehr soooo lange bis zum Schulalter.

Am wichtigsten ist ja, ob sich deine Tochter dort wohl fühlt und ob sie der Erzieherin vertraut. Sie einfach aus der Gruppe herauzunehmen fände ich bedenklich, sicher hat sie auch schon kleine Freundschaften entdeckt.

LG Steffi

 

 

Re: Mit der Kiga-gruppe unzufrieden

die 3 Fälle die ich kenne sind aber nur im Kiga nass, daheim 100% trocken, selbst nachts. Lara hatte die Phase auch, war täglich im Kiga nass aber daheim nie. Ich denke es sollte einfach selbstverständlich seit, dass zumindest die Kleinen vorm in Garten gehen aufs Klo geschickt werden, so wie ich Lara da ja auch hin schicke bevor wir das Haus verlassen.

 

Zu Frage wie lange schon da, sie ist seit den letzten Sommerferien August 2012 im Kiga und wird in 1 1/2 Wochen 4Jahre alt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen