Suchen Menü

HILFE! - Frage zum "großen" Glukosetest

Hi Mädels,

ich hab mal ne Frage zum Ablauf von diesem ausführlichen Zuckertest.

Den Test mit dem süßen Getränk hab ich schon hinter mir. Mein Wert war gerade noch im grünen Bereich, aber eben hart an der oberen Grenze. Deswegen muss ich jetzt morgen früh um 8:00 Uhr nüchtern zur Blutentnahme und soll mir dafür 2 Stunden Zeit einplanen.
Um ein genaues Ergebnis zu bekommen sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass ich 12 Stunden vorher, also in meinem Fall ab 20:00 Uhr abends, nichts mehr essen und trinken dürfte, auch kein Wasser.
Essen ok, aber kein Wasser trinken??? Ist das richtig?

Einige von Euch haben das ja sicher schon hinter sich.
Wie war das bei Euch? Durftet Ihr Wasser trinken?

Ich trinke eigentlich ständig Wasser, auch nachts wenn ich aufwache und weiß gar nicht, wie ich das 12 Stunden lang aushalten soll, ohne auszutrocknen. =-O
Ich werd's natürlich versuchen aber ich wär beruhigt wenn mir jemand sagen würde, dass man Wasser trinken darf.

Liebe Grüße

Andrea

 

Bisherige Antworten

Re: HILFE! - Frage zum "großen" Glukosetest

Hey,

ich hatte auch das Vergnügen;-) Laut meiner Ärztin waren es nur 9h vorher nüchtern bleiben, Wasser sowie Tee und Kaffee ohne Zusätue waren erlaubt. 

während des Tests wird dir 3 mal Blut abgenommen, vor dem Trinken des Saftes nach 1h und dann nach 2h nochmal. Nimm dir am besten was zum essen für hinterher mit und vielleicht hast du ja eine Begleitperson, die dich hinterher Heim bringt. Mir war zwischendurch ganz schön schlecht und hinterher war ich etwas wackelig auf den Beinen:-X

Drück dir die Daumen, dass alles ok ist.

lg anni

Re: HILFE! - Frage zum "großen" Glukosetest

Hallo Anni,
danke für die schnelle Antwort! :ROSE:

Das klingt ja wenigstens ein bisschen humaner - 9 Stunden und dass man wenigstens was ungesüßtes trinken darf.
Kaffee oder Tee muss ja nicht sein, darauf kann ich verzichten.
Vielleicht wollte die Dame einfach auf Nummer sicher gehen und hat deswegen gesagt, dass man gar nix trinken darf. 

Das mit dem Essen mitnehmen ist ein gute Idee! Danke für den Tipp!
Ich fürchte auch, dass mir schlecht wird. Ich geh eigentlich auch nie ohne nen Apfel in der Tasche aus dem Haus. Vielleicht nehm ich dann morgen sicherheitshalber ein bisschen was mehr mit. :-)

Danke für's Daumendrücken!
Ich werde berichten!

 

Einschleich

Ich musste den Text auch schon machen , ich war deswegen in einer Diabetologie . Ab 22 Uhr darfst du nichts trinken oder essen, dass ist richtig . ich durfte dann vor dem Termin ein halbes Glas Wasser trinken , allerdings ohne Medikamente . Du darfst wirklich nur Wasser , alles andere verfälscht den Wert und wäre natürlich schlecht , wenn dieser negativ beeinflusst wird . der Ablauf wurde ja schon beschrieben , ich durfte nach dem Zuckerwassergemisch ein halbes Glas Wasser in einer Stunde trinken , nach dem 2. mal Blut abnehmen, wieder ein halbes Glas auf eine Stunde verteilt.nach dem 3. mal Blut abnehmen darf man ja zum Glück alles :)

nimm dir auch was zum lesen mit, ich durfte mich nicht viel bewegen, weil auch das den BZ beeinflusst .

 

alles gute für dich , egal wie die Werte ausfallen, alles wird gut und ist nur zum besten für das Kind . Ich spritzte mittlerweile seit über 4 Wochen Insulin. Neben der Ernährungsumstellung halb so wild und machbar :-)

Re: Einschleich

Hallo und auch Dir danke für die Erklärung!

Ok, also doch kein Wasser nach 22 Uhr? Mmmh. Na gut, ich werd's schon schaffen. Andere können das ja auch. ;-)
Du musst Insulin spritzen? Das ist ja nicht schön... Tut mir leid! :-(

Was muss man denn mit der Ernährung da beachten? Hab null Plan, was Diabetes angeht. Weiß nur, dass meine Oma früher gar nix süßes essen durfte.
Hoffe, ich hab's nicht.

Re: Einschleich

Wie gesagt ein halbes Glas bevor du fährst ist völlig legitim. 

Ist schon richtig , dass man die stark zuckerhaltigen Nahrungsmittel meiden soll. Viel Vollkornprodukte und Gemüse sind dann Hauptbestandteil der Ernährung . War für mich jetzt nicht so schwer, da ich ommer schon gerne Vollkornbrot oder Brötchen esse . Helles Weizenmehl fällt auch raus , sowie Limonaden mit viel Zucker . Wasser und Milch sind besser . Ich esse aber dennoch Schokolade , ich muss danach allerdings mit dem Hund raus oder mich anderweitig sportlich betätigen . Bewegung in jeder Form senkt den BZ. Die Mahlzeiten mit Ssdiabetes teilen sich so auf 5-6 kleine auf . Kohlenhydrate und Fett sind wichtig , da die im Zusammenhang den Bz nicht so schnell ansteigen lassen. Sollest du ss diabetes haben, bekommst du Hilfe wie du dich dann am besten ernährst und ein Blutzuckermessgerät für Zuhause . Damit wird vor und nach dem Essen , bei mir ist es eine Stunde nach dem Essen , gemessen. Bei mir ist der diabetes schon seit der 14. SSW bekannt, ich weiß mittlerweile was ich essen kann um den BZ im griff zu bekommen. Bei mir ist bisher auch nur der nüchtern Wert zu hoch. Alles andere ist gut. 

Ig

quatsch!

Ich durfte abends ganz normal essen und trinken...klar morgenda dann nur wasser aber davon so viel ich wollte!

8uhr blut abgenommen danach das zeug bekommen, dann um 9 blut abgenommen und um 10 noch mal! Zwischendurch durfte ich trinken!

Hinterher musste ich echt aufpassen....hab natürlich gleivh gegessen als ich nach hause kam (2brötchen + kaffee) und schon fing das zittetn und herzrasen an....völlig überzuckert %) Also vorsicht!

 

 

Sooo, das hätt ich hinter mir!

Hallo!
Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps!! :ROSE:

Ich war dann um 8:00 Uhr in der Praxis, hab um 8:30 Uhr zum 1. Mal Blut abgenommen bekommen. Danach gab's 2 Becher süßen Saft. Nachtrinken durft ich nix. :-(
Eine Stunde warten, um 9:30 Uhr zum 2. Mal Blut abnehmen. Nochmal eine Stunde warten und um 10:30 Uhr dann zum 3. und letzten Mal Blut abnehmen.
Das 3. Mal hat sich leicht schwierig gestaltet. Ich war total ausgetrocknet und Blut wollte keins mehr fließen. Aber letzten Endes hat sie Ihr Röhrchen dann doch noch voll gekriegt.
In der letzten Stunde ist's mir beim Lesen ein wenig mulmig geworden. Ich hab dann einfach aufgehört zu lesen und die Augen zu gemacht. Dann ging es.
Mein Mann hat mir - lieb wie er ist - heute morgen ein kleines Lunchpaket zum Mitnehmen gepackt. :IN LOVE: Darüber hab ich mich dann im Anschluss gleich hergemacht. :-[ 
Es wundert mich, dass die Methoden da echt so unterschiedlich sind. Manche dürfen trinken, manche nicht.
Bei mir haben sie jetzt echt gesagt, dass ich absolut nix trinken darf, das würde die Werte verfälschen.
Naja, ich hab's überstanden. Freitag soll ich die Ergebnisse bekommen. Ich bin gespannt... 

Euch allen einen schönen, sonnigen Tag! 

Andrea 

Re: Sooo, das hätt ich hinter mir!

Heut hab ich endlich die Ergebnisse bekommen:

Nüchtern: 86

nach 1h: 154

nach 2h: 102

Das wär absolut ok und unbedenklich. Puh! Ich bin erleichtert! :GIRL 252:

Am Donnerstag (10.) steht unser nächster Ultraschall an. Jetzt hab ich was, worauf ich mich freuen kann. :-)

Sonnige Grüße

Andrea

Re: Sooo, das hätt ich hinter mir!

Sehr schön :BRAVO:

Wir sind auch Donnerstag wieder dran [:-}

Lg anni mit :GIRL 176:

Re: HILFE! - Frage zum "großen" Glukosetest

sorry anderes Thema aber:

ich komme gerade von dem depperten Zuckertest (der erste, und auch unauffällig). Bin voll angepisst, dass ich das gemacht hab... Ich mach das nie wieder! Mir is schlecht geworden und nach ca. 1/2 h ist mir richtig schummrig geworden! Es ist einfach nicht normal 50g Zucker zu sich zu nehmen - reiner Schwachsinn ich mach das nie wieder. Noch dazu wo ich versuche möglichst wenig Zucker in der SS zu mir zu nehmen.

Ich würde versuchen bei einem Diabetologen ein Tageprofil zu erstellen. Also ganz normal essen und immerwieder Blutzucker messen, warum das nicht so gemacht wird versteh ich ned.

:DEVIL: BLÖDER ZUCKRESCHEIßTEST

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen